Verlässliche Quellen für Finanzwissen

  • Woher bekommt Ihr verlässliche Finanzinfos?


    Ein Abo des Handelsblatts gekoppelt mit der Zeit, dieses auch zu lesen, ist langfristig die erfolgversprechendste Idee. FAZ ist unter den 'normalen' Tageszeitungen sicherlich die erste Wahl. Bei Kolumnen selbsternannter oder von den Medien dazu stilisierter Finanz-Gurus a la Max Otte, Dirk Müller, Markus Koch etc. bin ich schon aus Prinzip skeptisch, da ist stets viel Selbstvermarktung im Spiel und nicht nur der Wunsch der Wissensvermittlung zur Steigerung der Finanzkompetenz des Lesers. Die Kolumne von Herrn Tenhagen auf Spiegel.de kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich sie daher nur sehr selten mal lese (ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe). Mir kam sie ziemlich 'platt' und oberflächlich vor, so als schreibe für diejenigen, die sich eigentlich nicht für Finanzthemen interessieren und denen er dennoch 'einfache Botschaften' vermitteln wollte. Dadurch fühlte ich mich dann so gar nicht angesprochen.

  • Ja Tenhagen auf Spiegel erklärt ja die Grundlagen, wen man da zu sehr in die Details gehen würde, funktioniert das nicht. Und mit der 90% Lösung ist ja vielen schon sehr geholfen, aber es richtet sich weniger an Profis.
    Zendepot finde ich auch gut, ansonsten auch investresearch zum Thema Aktieneinzelinvestments.