Chart-Vergleich Fondsweb Verständnis-Frage

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meiner Bank einen aktiven Uniglobal und bespare außerdem einen ETF auf den Core MSCI World.

    Ich wollte mir die beiden Fonds mal im Chart anschauen und beim Vergleich über Fondsweb.de ist mir aufgefallen, dass bei max. Zeitraum (2010-2021) der ETF in den letzten Jahren immer oben liegt, und bei z.B. 5 Jahren (2017-2021) plötzlich der UniGlobal in den letzten Jahren besser abschneidet. Wie kann das sein? Ich habe hier ein Verständnis Problem. Welchen Zeitraum schaue ich mir an um zu beurteilen, welcher Fonds besser für mich abschneidet? Bitte um Aufklärung. VG

  • Hallo aloiski , willkommen im Finanztip-Forum.

    Wie kann das sein?

    Aktuell hat der Fonds die sehr gut laufenden BigTech-Werte noch stärker gewichtet als der MSCI World. Ich vermute das das der Grund ist. Langfristig sollte ein aktiver Fonds um die Differenz der Kosten (ca. 1,2% p.a.) schlechter laufen, die 10-Jahres-Entwicklung deutet darauf hin, dass diese Differenz durch das Management etwas kompensiert wird.

    Welchen Zeitraum schaue ich mir an um zu beurteilen, welcher Fonds besser für mich abschneidet?

    Die Beurteilung aus der Rückschau könnte zu falschen Ergebnissen führen, da nicht gewährleistet ist, dass das Fondsmanagement auch in Zukunft die besseren Entscheidungen trifft. Wenn man sich die fünf Jahre vor Corona anschaut hat der ETF etwas besser performt um ca. 1% p.a.. Anscheinend wurde im Corona-Crash einfach gute Entscheidungen getroffen.


    Unterm Strich ist es eine Glaubensfrage, ob man mehr den Kriterien eines Index oder den Fähigkeiten des Fondsmanagement vertraut. In der Tendenz halten positive Serien des Fondsmanagement nicht auf Dauer an, aber das ist Statistik, das muss beim konkreten Fonds nicht so sein.

  • Vermutlich lief der Uni Global die letzten Jahre halt besser. Je kürzer der Zeitraum desto mehr aktive Fonds schaffen es einen breiten Index zu schlagen. Und umgekehrt, je länger der Zeitraum wird, desto wahrscheinlicher ist dass du mit einem Indexfonds besser gefahren wärst als mit aktiven Fonds. Hauptgrund dafür sind Gebühren. In der SPIVA Scorecard kann man den Effekt schön sehen

  • Hallo aloiski und Herzlich Willkommen in FT-Forum!

    So wie Du es geschrieben hast, ist es nicht korrekt.

    Exakt seit dem Corona-Crash 2020 läuft der UniGlobal besser als der ETF. Also mitnichten die letzten 5 Jahre, sondern seit 1,5 Jahren. ;)

    Der UniGlobal hat sich nach den Corona-Crash schneller erholt als der MSCI World.


    Welche Aussage die beiden Charts für die Zukunft haben!? Absolut keine!!!

    Niemand weiß, wie der UniGlobal vs. MSCI World die nächsten 5, 10, 20 oder 30 Jahre läuft!

    Was 100%ig sicher ist, dass der UniGlobal jedes Jahr deutlich mehr kostet als ein 08/15 ETF auf den MSCI World (TER). Und die Kosten, die hast Du jedes Jahr!


    Weiteres Problem des Rückblicks: Es wird in den Charts davon ausgegangen, dass Du jeweils vor 5 oder 10 Jahren einmalig Summe X investiert hast. Arbeitest Du aber mit einem regelmäßigen Sparplan kann man die Rendite nicht mehr so einfach vergleichen.


    Ich für meinen Teil, würde das Produkt mit den geringeren Kosten bevorzugen.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Weiteres Problem des Rückblicks: Es wird in den Charts davon ausgegangen, dass Du jeweils vor 5 oder 10 Jahren einmalig Summe X investiert hast. Arbeitest Du aber mit einem regelmäßigen Sparplan kann man die Rendite nicht mehr so einfach vergleichen.

    Das leuchtet mir ein. Danke für die Hilfe.


    VG