15% Stromerhöhung ab Jan 2022, trotz 100% Ökostrom - wie ist das zu erklären?

  • Hallo community, eine Frage in die allwissende Runde: Ich beziehe meinen Strom von den Felnsburger Stadtwerken mit dem Tarif Flensburg eXtra öko. => 100% Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien (HIERder Flyer).

    Zum 01.01.2022 erhöhen sich meine Gesamtkosten um 15% mit der Begründung, dass auch an mir die angespannte Situation an den weltweiten Energie- und Rohstoffmärkten vorbeigeht. Jetzt die Frage: Diese Situation ist hauptsächlich auf die Erhöhung des Gaspreises zurückzuführen. Wieso steigt mein Tarif? Ist die Erhöhung vielleicht gar nicht rechtens? Was meint ihr dazu?

    Danke schonmal im Voraus! :thumbup:

  • Wenn zeitweise zu wenig Ökostrom in den Stromsee fließt, dann muss die Lücke mit Strom aus Gaskraftwerken etc. geschlossen werden. Wird das Gas teurer, dann wird auch der Preis für Strom aus dem Stromsee teurer.


    Da dein Anbieter Strom aus dem Stromsee kauft und ihn nicht selber herstellt, muss er die dafür aufgerufenen Marktpreise berappen. Und diese Preise legt er dann auf dich um.


    Fazit:


    Traue keinem Werbeprospekt, vor allem wenn es bunt ist.

  • Hallo Hakuna1 und Herzlich Willkommen im FT-Forum.

    Die Frage die sich mir aufdrängt, wäre wieso Du davon ausgehst, dass selbst bei 100% Ökostrom keine Preiserhöhung gerechtfertigt wäre? :/

    Strom (Energie) ist aktuell ein gefragtes Gut. Steigt die Nachfrage steigt auch der Preis.

    Du kannst bei einer Preiserhöhung den Anbieter wechseln, sofern Du einen günstigeren Anbieter findest.

    Wir haben aktuell gerade wieder eine neuen 2 Jahresvertrag bei unserem lokalen Versorger abgeschlossen (ab 01.02.22). Da liegen wir auch bei einer Erhöhung von 14% gegenüber dem vorherigen 2-Jahresvertrag von 2020.


    Thebat

    Die Flensburger Stadtwerke verfügen über zumindest ein eigenes Kraftwerk, erzeugen also selbst Strom und Fernwärme! Ob und wie weit die inzwischen auch in der Erzeugung von Ökostrom beteiligt sind, vermag ich aber nicht zu sagen.

  • Hallo,


    ausweislich des Flyers zu Flensburg eXtra öko sind die Stadtwerke Anteilseigner des Offshore Windparks Borkum und betreiben sog. Anlagen zur Kraft- Wärme- Kopplung, die auch irgendwie zum Ökostrom gezählt werden. Allerdings ist der Brennstoff für die KWK- Anlagen üblicherweise Erdgas. Merke: nicht überall wo Öko draufsteht, ist Öko drin.


    Hakuna1, auf Ihrer letzten Stromrechnung müsste die genaue Zusammensetzung Ihres „Ökostromes“ stehen.


    Gruß Pumphut