Bargeld und Geldwäschegesetz

  • Guten Abend an die Runde. Zufällig habe ich was über Geldwäschegesetz gelesen. Bis 10.T. darf man in bar auf eigene Girokonto einzahlen. Aber in Deutschland horten viele ältere Menschen das Geld unter eine Matratze. Was wird in der Zukunft aus Bargeld und was machen dieese( und andere) Leute mit Scheinen ?


  • Insofern könnte der Bestand unter der Matratze Zug um Zug eingezahlt werden

    der Volksbank meint dazu, das einige Software sogar verfolgen können, und Meldungen abgeben, wenn 2 oder mehr Mals eingezahlt wurde, Sparda meint, dass sogar jeden Monat und auf Jede EC Karte! ( bei Eheleute, und wenn nicht regelmäßig ) bareinzahlungen möglich sind. Also macht jeder Bank eigene Gesetze!?

  • Aber in Deutschland horten viele ältere Menschen das Geld unter eine Matratze. Was wird in der Zukunft aus Bargeld und was machen dieese( und andere) Leute mit Scheinen ?

    Hmm,

    ich persönlich kenne keine älteren Menschen, die Ihr Bargeld bzw. überhaupt relevante Beträge 'unter' der Matratze horten!

    Ist aber keine repräsentative Aussage, da nicht definiert ist, was 'ältere Menschen' sind und wie 'viele' überhaupt definiert ist.

    Mag ja in Deutschland 100.000 ältere Menschen geben, die Ihr Geld unter der Matratze horten. Das sind für sich genommen ja auch 'viele', aber auf die Gesamtzahl der Bevölkerung doch wieder wenig. :/


    Ich kenne aber einige Selbstständige, die Geld jenseits von Banken 'verwaren' (horten). Das aber mehr aus dem Grund, dass das Finanzamt nichts von dem Geld erfährt.;)


    Insofern kann es durchaus sein, dass die Bank bzw. der Broker im Zweifel nachfragt, wenn Du regelmäßig Bargeldbeträge auf ein Konto einzahlst.

    Aktuelles Beispiel hier aus dem Forum: Trade Republic will Auskünfte aus „geldwäscherechtlichen Gründen“ - Bank & Konto - Finanztip Forum