Geldanlage in verschiedenen ETFs

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe seit einigen Jahren angefangen mit einem ETF Sparplan in meine Rente zu investieren. Da ich regelmäßig Finanztip auf Youtube verfolge, habe ich mich zu der Zeit mit dem MSCI World auseinander gesetzt und mich auch dafür entschieden. Leider weiß ich nicht wie ich darauf gekommen bin, quasi 4x in den selben ETF zu investieren (siehe Screenshot). Vermutlich wäre es doch sinnvoller gewesen, nur einen MSCI World und eventuell noch einen komplett anderen ETF zu wählen und damit zu diversifizieren ? Aber was mache ich jetzt, einfach so weiterlaufen lassen wie bislang ? Momentan fließen immer jeweils 25 Euro im Monat in die 4 ETFs..


    Danke im Voraus für einen Tipp, wie ich das ganze weiterführen soll.. Immerhin verursacht ja jeder davon laufende Kosten.


    Gruß


    John

  • Das ist zunächst mal nicht unbedingt schädlich. Die laufenden Kosten sind ja % auf den jeweiligen Wert, einer Deiner ETF mag etwas günstiger sein als die anderen, aber viel wird sich das nicht geben. Wie/ob sich die Order-Kosten für jede Sparplan-Ausführung unterscheiden, wenn man 4 oder einen ETF bespart, muss man für den konkreten Fall ausrechnen. Das kommt auf das Preismodell der Bank an, und ob die ETF unter irgendwelche Sonderaktionen fallen.


    Der ganz rechts ist nicht auf den MSCI World sondern auf den ACWI, der noch etwas Emerging Markets Aktien beigemischt hat.


    Ich würde mir einfach die Frage stellen, was Du zukünftig machen willst. Willst Du ausschließlich in den MSCI World investieren (Industrieländer, Schwerpunkt USA). Oder einen all-world ETF nehmen (wie den ACWI), der noch etwas breiter streut. Oder Dir selbst eine Mischung zusammenstellen (z.B. 70% MSCI World und 30% MSCI Emerging Markets ist eine häufige Kombination).


    Dann überleg Dir, welchen konkreten ETF(s) Du am besten findest, und bespare diese. Den aktuellen Bestand würde ich einfach stehen lassen.