Vonovia Kapitalerhöhung

  • Vonovia... laut Expertenmeinung Risiko gering... Vola mMn (für geringes Risiko) zu hoch... Dividende nicht der Rede wert...


    Hätte ich je Vonovia Aktien gehabt und lange "gepennt", wären sie spätesten im September d.J. rausgeflogen ;)

  • Die Vonovia ist ein sehr solides Unternehmen, welches vor allem in den deutschen Privat-Immobilienmarkt investiert. Damit ist dieses Papier flexibler (natürlich auch volatiler) als ein offener Immobilienfonds. Die regelmäßigen ausgeschütteten Erträge sind ordentlich (knapp 3 %) und zuverlässig regelmäßig wiederkehrend.


    Ich persönlich stehe diesem Papier sehr positiv gegenüber, der Kauf einer Aktie zum Wert von 40 € während der Kurs derzeit bei gut 50 € steht, hört sich in diesem Umfeld für mich nach einem No-Brainer an.

  • Die regelmäßigen ausgeschütteten Erträge sind ordentlich (knapp 3 %) und zuverlässig regelmäßig wiederkehrend.

    Wie hoch ist noch mal die Inflationsrate?


    Selbst wenn ich diese Aktie vor beispielsweise 5 Jahren gekauft hätte, wäre die persönliche Dividendenrendite noch nicht in dem Bereich, in dem man für gewöhnlich hurra schreit... was auch der bescheidenen Kursentwicklung geschuldet ist.


    Ein No-Brainer schaut anders aus ;)

  • JDS Wenn es nur die Divendenrendite wäre, hättest Du Recht. Die Wertentwicklung über die letzten 5 Jahre (excl. Dividende) war aber auch über 70 % (und damit um einiges besser als der DAX). Ich sehe die Vonovia halt als eine hervorragende, dynamische und jederzeit verfügbare Alternative zu einem offenen Immobilienfonds.

  • Die Vonovia ist ein sehr solides Unternehmen,

    Örks.


    Da gibt einen Haufen Berichte, wie die ganz solide ihre Kohle vermehren, auf Kosten der Mieter.


    Ok, gutmenschliche Ansprüche und Kapitalvermehrung passen nicht immer supergut zusammen, aber ob man das so direkt sichtbar und direkt vor der Haustür mehr unterstützen will als über einen ETF World...

  • ETF World vs. Vonovia: das eine schließt das andere ja nicht aus... :)


    "Gutmenschen" sind mir zuwider, ist für mich kein Kriterium, was aber nicht heißt, dass ich mich selbst nich von ethischen Kriterien leiten lasse (allerdings nicht von dem, was andere dafür halten). Schau Dir mal die Durchschnittsmieten der Vonovia-Wohnungen an, da wären viele froh, wenn sie auf diesem Niveau mieten würden.


    Muss ja auch sonst niemand kaufen, ich werde jedenfalls das Zeichnungsangebot wahrnehmen. Und fragte der Initiator dieses Threads nicht nach unserer Meinung?

  • Muss ja auch sonst niemand kaufen, ich werde jedenfalls das Zeichnungsangebot wahrnehmen. Und fragte der Initiator dieses Threads nicht nach unserer Meinung?

    Absofuckinglutely right!!!

    Es wurde nach Meinungen gefragt... und dass diese unterschiedlich ausfallen können, ja fast müssen, war und ist klar.

    Schön und leider wahrscheinlich nicht hilfreich für den/die TE ist, dass damit keine Entscheidung erleichtert wird. Da kann er/sie später auch nich ankommen und sich beschweren ;)

  • Muss ja auch sonst niemand kaufen, ich werde jedenfalls das Zeichnungsangebot wahrnehmen. Und fragte der Initiator dieses Threads nicht nach unserer Meinung?

    Ja, na klar. Und da hat jeder eine andere und auch andere Argumente.
    Und der arme TE darf sich dann raussuchen, welche Argumente er am besten findet und entsprechend handeln.