"Am Black Friday kräftig sparen mit unserem neuen Portal"

  • Das Finanztip-Angebot, auf lohnende Schnäppchen seriöser Anbieter hinzuweisen sehe ich mit einem lachenden :) und einem weinenden :( Auge. Das Lachende sagt: "Prima, Klasse, erspart mir selber eine Menge Sucherei und ich gehe auf Nummer sicher!" Das Weinende aber meint (...auch wenn es nach Klugscheißerei klingen und es nicht jeder hören mag...): SPAREN heißt KONSUMVERZICHT. Die Wirtschaft versucht, uns das Sparen eher mit "Kauf 3, zahl 2" zu verkaufen, was ich gut verstehen kann, denn ein Händler heißt schließlich Händler, weil er (in seinem Sinne) handelt. Oder wir stoßen auf übergroße SALE-Schildern in den Schaufenstern als ließe sich der günstige Preis an der Größe der Schilder ablesen. Aber am Ende führt es stets zum Konsum...und die Tatsache, dass das, was wir zu sparen glauben in Wirklichkeit an einem anderen Tag ein anderer bezahlt...und das ist nicht amazon oder wie die Händler auch heißen mögen. ;)

  • Ich bevorzuge die schwäbische Variante von Sparen. Nudeln kartonweise im Sonderangebot kaufen und alte Unterhemden als Putzlappen weiternutzen. Vom gesparten Geld gönnt man sich dann was schönes, z.B. ein Häuschen und ein Auto mit Stern...gut das war jetzt ein bisschen viel Klischee ;)


    Aber Sparen sollte immer nur Mittel zum Zweck sein. Es bringt nichts im Leben auf Dinge zu verzichten um der reichste Tote auf dem Friedhof zu sein. Da freuen sich höchstens die Erben

  • Ich spare am meisten indem ich generell weniger einkaufe. habe eine Liste auf der ich die Dinge eintrage die ich gerne hätte. Ich kaufe mir diese Dinge aber nicht sofort. Jeden Sonntag schaue ich mir die Liste dann an und überlege ob ich die Sache wirklich noch will. Und meistens kommen die Dinge dann wieder von der Liste. Und meist ist es so, dass Wochenlang gar nichts auf die Liste kommt, da ich generell ein sehr genügsamer Mensch bin.