Rürup Angebote vergleichen - vs. Nettotarif

  • Hi zusammen,


    gibt es einen transparenten Rürup-Vergleich, der basierend auf eigenen Daten den garantierten Rentenfaktor und die Effektivkosten anzeigt?

    Ich habe verschiedene Angebote, auch Netto-/Honorartarife aber kann schwer einschätzen, inwiefern der garantierte Rentenfaktor und die Effektivkosten noch optimierbar sind.


    Mein Plan ist es schon, Zuzahlungen zu leisten - ich möchte mit 100€ neben privaten Aktieninvestments aber erstmal klein anfangen. Daher würde ich beim Netto-Tarif wahrscheinlich nochmal deutlich an Abschlusskosten sparen, bei Nicht-Netto-Tarifen fallen dafür auch mal gerne 2-3% auf Sonder- bzw. Zuzahlungen an.


    Jahrgang: 1994

    Einzahlungen: ca. 40 Jahre

    mtl. Beitrag: 100€


    Meine Favoriten bisher:

    Continentale Basis-Rente Invest --> KEIN Netto-Tarif

    - garantierter Rentenfaktor: 28,46

    - Effektivkosten: 1,18% (1.145€ Abschlusskosten + 2,43% auf Sonderzahlungen)

    -> bei Prozentsatz Ihrer eingezahlten Beiträge: "der Prozentsatz fällt bis zum Beitragszahlungsende zu jedem Beitragsfälligkeitstermin mindestens um 0,0227 Prozentpunkte". D.h. monatlich reduziert sich der Betrag auf die 100€ um 0,02%p?


    Congenial basis (Condor) --> Netto-/Honorartarif.

    - garantierter Rentenfaktor: 26,13

    - Effektivkosten: 0,49% (keine Abschlusskosten, dafür 590€ Honorar + 0% für Zuzahlungen).


    Danke vorab!