Auszahlung Direktversicherung Rentenbeging

  • Schönen guten Tag,


    folge Frage habe ich.

    Am 01.12.2021 gehe ich in Rente und habe meiner Versicherung dies Mitgeteilt (am 19.10.2021 durch den Rentenbescheid), wann muss die Versicherung mir meine Leistung (einmal Auszahlung) auszahlen, gibt es hierfür vorgaben?

    Danke

    Rainer

  • Hey hallo janders


    das ist richtig ja eine bAV, die Versicherung hat mir nur geschrieben sie hat die Auflösung des Vertrags (ich gehe/muss mit 63j in Rente) mit dem 01.12.2021 vorgesehen. Die Vertragsbedingungen muss ich mal durchlesen, ich dachte etwas navie es gibt da einheitliche Regeln.


    Danke schon mal.


    Wobei mein Vertrag mit der Rente gekoppelt ist, vertrag aus dem Jahr 1996


    Rainer

  • Das Datum steht in der 'Wassserstandsmeldung' die man i.d.R. einmal jährlich vom Versicherer/Pensionskasse zugeschickt bekommt.

    Bei meiner alten (stillgeltegten) BAV wurde noch von einem Rentenbeginn von 65 ausgegangen, so dass ich meine Auszahlung am 01.12.2037 erhalten soll.

    Derzeitiger regulärer Rentenbeginn wäre bei mir aber erst 2039. ;)

  • Hey hallo Monstermania


    das ist bei mir auch der Fall, nur hat sich das halt geändert das ich mit 63j in Rente gegen muss (sgb 2) das heißt ich Löse den Auftrag auf, was auch machbar ist. Nur wann erfolgt dann eine Auszahlung zeitnah oder ..


    gruß

    Rainer

  • Nur wann erfolgt dann eine Auszahlung zeitnah oder ..

    Ruf doch einfach mal bei Deiner Versicherung an. Die können Dir da sicher eine genauere Auskunft geben.

    Es können sicherlich einige Wochen vergehen, da die Versicherung die Auszahlungssumme zum Stichtag 30.11.21 berechnen muss.

    Diese Berechnung erfolgt m.W. nach immer Rückwirkend. Also erst nach dem 30.11.

    Aber zumindest sollte Dir die Versicherung sagen können, wann Du in etwa mit der Zahlung rechnen kannst.