BHW kündigt Bausparvertrag

  • Liebe Mit-Foristen,


    ich habe heute einen unschönen Brief von der BHW bekommen.

    Bei dieser Bausparkasse habe ich seit den 1980er Jahren einen Bausparvertrag laufen. Der hat natürlich noch einen ansehnlichen Zinsatz, den ich in diesen Zeiten nicht missen möchte.

    Nun möchte die BHW mir diesen Vertrag kündigen mit folgenden Begründungen:

    • Vertrag ist zuteilungsreif seit 10 Jahren.
    • Die Bereithaltung des Darlehens ist nicht mehr möglich. Das Warum wird nicht erläutert. BHW kann keine Finanzierungsabsicht bei mir erkennen. Woher weiß die das?
    • Kündigung gemäß §489 Abs. 1 Nr. 2 BGB
    • Es werden BGH-Urteile genannt: Az. XI ZR 185/16 und XI ZR 272/16 aus dem Jahr 2017
      https://www.bundesgerichtshof.…/2017021.html?nn=11391868

    Meine Frage an Euch ist nun, kann ich etwas gegen diese Kündigung unternehmen oder bin ich da machtlos?


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße aus HH,


    Dietrich