Erfahrungen mit der Schlichtungs- / Ombudsstelle der Volks- und Genossenschaftsbanken gesucht

  • Hallo allerseits,


    zum Thema Prämiensparverträge gibt es ja in den Auseinandersetzungen mit Sparkassen schon reichlich Material, über das auch Finanztip schon berichtet hat.


    Ich habe aber einen solchen Vertrag bei einer SPARDA-Bank. Angeschrieben habe ich die heuer schon mal mit dem Musterschreiben von Finanztest/Finanztip, aber die Antwort darauf lässt mich ahnen, dass es trotz BGH-Urteil zu einer längeren Auseinandersetzung kommen könnte, die über das Laufzeitende meines Vertrags hinausgeht. Bevor ich Anwälte bemühe, wollte ich mich aber mal erkundigen, ob jemand zu diesem Thema schon Erfahrung mit der Schlichtungs- / Ombudsstelle der Volks- und Genossenschaftsbanken gesammelt hat.


    Und wo ich schon dabei bin: Sind Euch Initiativen bekannt, die einschlägige Musterfeststellungsverfahren gegen SPARDA-Banken vorbereiten?


    Vielen Dank im Voraus und Grüße