Landwirtschaftliches Grundstück beleihen

  • Hallo zusammen,


    bin gerade etwas orientierungslos auf der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern oder Banken für folgendes Thema:

    Ich besitze einen 50% Anteils einer landwirtschaftlichen Fläche, die auf 25 Jahre verpachtet ist, diese 50% haben einen 6-stelligen Wert, den ich gerne liquider machen würde um ihn in ETFs zu investieren. Aus emotionalen und vertraglichen Gründen ist ein Verkauf hier keine Option. Auf die Grundstücke ist bereits eine Grundschuld im ersten Rang eingetragen. Der andere Eigentümer ist mein Bruder und hätte mit einer solchen Nutzung kein Problem.


    Nun versuche ich gerade herauszufinden, wie ich einen Kredit aufnehmen könnte, bei dem diese Grundschuld als Sicherheit hinterlegt werden könnte. Bei welchen Banken oder anderen Kreditanbietern würde sich aus eurer Erfahrung eine Kontaktaufnahme lohnen - beziehungsweise welche Institute unterstützen solche Szenarien? Lohnen beispielsweise auch Lombardkreditanbieter, wenn man Ihnen quasi die investierte Summe sowohl als auch die Grundschuld als Sicherheit anbietet?


    Beste Grüße