Versicherung für eine 7-jährige

  • Hallo zusammen,


    meine Tochter hat eine einseitige Hörminderung und trägt ein Hörgerät auf diesem Ohr.

    Wie es mit Kindern ist, spielt und tobt sie viel mit Freund/innen rum. Was ist wenn ihr das beim Spielen mal herausfällt und zu schaden kommt oder gänzlich verloren geht? Da kann man Ihr ja keinen Vorwurf machen, gerade wenn ich daran denke, wie oft mir meine Brille oder Klamotten in dem Alter kaputt gegangen sind. Aber für den Schaden müssen wir dann eben selber aufkommen, so unser Akustiker.

    Wir haben uns nun die Gedanken gemacht, ob wir das Hörgerät versichern lassen sollen, da die Haftpflicht diesbezüglich nicht greift.

    Dafür haben wir mal das Internet durchforstet und auf den beiden Seiten (Testsieger, Vergleichstest) jeweils ein Angebot eingeholt, zudem noch bei 2 Versicherern unseres Vertrauens (Namen lasse ich jetzt mal außen vor).

    Wie sind denn die Erfahrungen einer solchen Versicherung, allen voran für Kinder insgesamt? Ist es nicht vielleicht übertrieben eine Versicherung überhaupt für ein Kind (7) abzuschließen, anderseits haben wir nicht die Finanziellen Mittel, ein neues Hörgerät zu bezahlen.


    Ich freue mich auf euer konstruktives Feedback

  • Hallo Tobs,

    ich würde mir anschauen, was die Versicherung kostet und was ein neues Hörgerät kostet.
    Wie du sagst, verlieren Kinder beim Spielen sowas schonmal. Daher würde ich vermuten, dass die Versicherung damit rechnet, dass sie X Hörgeräte pro Jahr ersetzen muss und die Beiträge entsprechen genau dem.
    Oder andersrum: Was passiert, wenn du den Versicherungsbetrag monatlich auf ein Konto legst und im Bedarfsfall das Hörgerät selbst zahlst.

  • Hey andiii_98, die Versicherung ist an sich relativ günstig und bewegt sich je nach Anbieter zwischen rund 5-10€ pro Monat. Das Geld "auf Seite" zu legen, davon halte ich im Moment wenig. Nicht nur wegen der aktuell hohen Inflation, auch wenn es sich bei uns um einen geringen Betrag handelt.

    Des weiteren kann ich mir eigentlich nur schlecht vorstellen, dass im Verlust- oder Schadensfall die Eltern die Kosten tragen müssen, da die Versicherung damit rechnen muss, dass bei Kindern die Geräte schneller kaputt o. verloren gehen?!

  • Hallo Tobs,


    nein, ich meinte nicht, dass die Eltern trotz der Versicherung die Brille selbst zahlen müssen.


    Du investierst 60-120 € in die Versicherung jährlich. Ich würde mich fragen, wie viele Brillen man für dieses Geld kaufen könnte, wenn man das Geld selbst beiseite legt und nicht der Versicherung gibt.

  • Da hab ich wohl was falsch verstanden..


    Bei Brillen bin ich bei dir und empfinde eine Versicherung für überflüssig. Bei einem Hörgerät hingegen handelt es sich ja um ein kostenintensiveres Produkt als bei einer Brille.