Gute Idee, aber keine Liquidität

  • Ich bin neu hier und habe ein Anliegen.

    Ich habe eine Idee entwickelt, die sich nach und nach konkretisiert. Es geht um Events in ganz Deutschland.
    Bis jetzt habe ich : eine Domain, eine Webseite und erstmal 2 Veranstaltungen (mit Flyer). Dabei hilft mir eine junge Frau, die mir die Flyer fur die beiden Städte, die Domain und website erstellt für ca 1000 €, die ich in Raten abbezahlen kann.

    Sobald Ich die Webseite habe, möchte ich die natürlich im Ranking ganz weit nach oben bringen - das wird natürlich einiges kosten.

    An wem kann ic mich wenden zwecks Kredit? Da ich aufstockendes Alg 2 empfange, habe ich bei den üblichen Kreditempfängern wenig Chancen. Und ich habe auch Angst, dass mein Projekt nachgeahmt wird. Deshalb möchte ich am liebsten alles sofort organisieren.



    Ich bräuchte mindestens 3000 € auf die Kralle. Habt ihr Ideen?



    Eine schöne Adventszeit wünscht euch die Stefi<3

  • Bei gutem Businessplan erhält man auch Kredit!

  • An wem kann ic mich wenden zwecks Kredit? Da ich aufstockendes Alg 2 empfange, habe ich bei den üblichen Kreditempfängern wenig Chancen.

    Das BMWI stellt eine umfassende Infobroschüre zur Verfügung (Druckstück anfordern oder per Download), in der auch die Finanzierungsmöglichkeiten aufgeführt sind... u.a. auch Mikrodarlehen.


    Fördermitttel und/oder Darlehen mit Bürgschaften werden i.a.R. ab mind. 25 k über Banken angefragt. Lothar-HH hat den Business Plan ja bereits erwähnt; ohne den kriegst du nicht mal einen Termin bei der Bank oder der IHK. Templates für Business Pläne findest du auch beim BMWI und auf den Seiten der Kammern.


    Den Bizz Plan solltest du aber nicht von dem kleinen Brüderchen schreiben lassen, der gerade in die 4. Klasse gekommen ist ;-)


    Zum Thema Events kann ich dir sagen, dass du damit außer mit Hybrid-VA und reinen Streams so gut wie vor voll vor die Wand rennst... oder kein Geld verdienst. Wie zu dieser Annahme komme? Ich habe meine Fingerchen seit über 40 Jahren mehr oder minder tief in diesen Bereichen...

  • Hallo,wenn Du Leistungen v.Jobcenter bekommst,hast Du da schon nachgefragt ob Du Leistungen i.R.Existenzgründung beantragen kannst? Ich meine zwar ,dass du ein Businessplan etc.pp. dafür benötigst aber versuchen würde ich es 🤷🏼‍♀️ Frag da auf jeden Fall persönlich an! Viel Glück