Bildungsurlaub in das nächste Jahr übertragen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen Anspruch auf 5 Tage Bildungsurlaub in das nächste Jahr mitnehmen (Bundesland NRW).

    Auf der Finanztip-Seite kann dazu eine Vorlage heruntergeladen werden, in der es nur heißt, dass ich die nicht genutzten Bildungsurlaubstage diesen Jahres in das nächste Jahr übertragen möchte.

    Mein Arbeitgeber sagt nun, dass die Übertragung nur in Form einer "Zusammenfassung" möglich ist, sodass die 10 Tage im kommenden Jahr inhaltlich aufeinander aufbauen müssen. Eine einfache "Übertragung" gehe nur bei Ablehnung von Bildungsurlaub aus betrieblichen Gründen in diesem Jahr.

    Auf diese Einschränkung machen auch andere Artikel im Internet aufmerksam, bei Finanztip konnte ich sie allerdings nicht finden.

    Daher meine Frage, ob eine "Übertragung" der Bildungsurlaubstage ins nächste Jahr möglich ist, bei der ich im nächsten Jahr zwei Seminare zu unterschiedlichen Themen besuchen kann, oder ob es eine "Zusammenfassung" der Bildungsurlaubstage sein muss?


    Eine weitere Frage, die mir gerade in den Sinn kommt:

    Wenn ich im nächsten Jahr 10 Tage zur Verfügung habe, aber davon nur 4 oder 5 Tage nutze, kann ich dann wieder (maximal) 5 Tage ins übernächste Jahr mitnehmen? :/


    Viele Grüße

  • Moin, ich habe das gleiche Problem.

    Allerdings habe ich bei meinem AG den Antrag auf Mitnahme der 5 Tage aus diesem Jahr beantragt. Er kann eigentlich nur aus dringenden Gründen ablehnen.


    Meines Wissens nach, müssen die 10 Tage zusammhängend genutzt werde. Eine weiter Mitnahme bei nur 5 verbrauchten Tagen ist glaube ich , nicht zulässig.


    Am besten mal bei der zuständigen IHK nachfragen, die wissen definitv mehr. Die IHK Thüringen gibt z.B. eine Liste von förderfähigen Lehrgängen raus.


    Alternativ, einfach den AG fragen.