photoTAN Generator bei der ING jetzt kostenlos

  • Hallo,


    seit wann und warum ist denn plötzlich der photoTAN Generator bei der ING kostenlos?


    Der hat vor kurzem noch 32 EUR gekostet, was Grund genug war dort zu nicht zu bleiben.

    die ING bemüht sich jetzt mehr um Kunden als zuvor, deshalb ist er jetzt kostenlos!

  • die ING bemüht sich jetzt mehr um Kunden als zuvor, deshalb ist er jetzt kostenlos!

    Vor 4 Wochen bestellt und 32 Euro bezahlt :(


    Der ist nur für Ing Diba-Konten zu verwenden. D. h. für andere Banken braucht man einen zweiten Tan-Generator! Kostet wieder extra. Und die bisherigen ReinerSct-Generatoren (ohne V1.4) funktionieren nicht mehr, also nochmal 20+ Euro ausgeben (wenn man ein zweites Konto hat) :evil:


    Dazu 99 ct pro Monat für eine echte Kreditkarte.


    Kostenfreies Konto geht anders! Darüber sollte Finanztip mal schreiben. Anmeldeverfahren werden verkompliziert (wenn man die Apps nicht nutzen kann).

  • Kostenfreies Konto geht anders! Darüber sollte Finanztip mal schreiben

    Egal ob jetzt InG oder auch andere. Es gibt immer noch kostenfrei Konten. Nur werden die inklusiv Leistungen halt weiter gesenkt.


    Es gibt eben genug Kunden die keinen Tan Generator brauchen und EC Karten immer überflüssiger werden.

    Die Banken können ja auch wieder Monatliche Gebühren einführen und alles ist inklusive. Die Möglichkeiten gibt es bei andere Banken auch.


    Für Kunden wie mich ist Tan-Generatir oder EC Karte überflüssig. Ich müsste das dann mitbezahlen ohne es zu nutzen.

    Also warum dem Kunden nicht die Wahl lassen: Du willst bestimmte Dinge behalten die nicht mehr nötig sind weil es kostengünstigere Alternativen gibt. Dann musst du halt zahlen.

    Entweder in Form von extra Gebühren bei einem Kostenlosen Giro oder über monatliche Gebühren für inklusive Pakete.

  • Die ING hat doch gar keine echten Kreditkarten.

    99cent ist die Gebühr für die Girocard, die ebenfalls eine Debitkarte ist.

  • Für Kunden wie mich ist Tan-Generatir oder EC Karte überflüssig. Ich müsste das dann mitbezahlen ohne es zu nutzen.

    Nö.


    Niemand wird bei der ING gezwungen, einen TAN-Generator zu nutzen.

    Und ob andere Kunden meinen TAN-Generator mitbezahlen, steht nicht eindeutig fest. Ich wage es zu bezweifeln.


    Ist meine Kundenbeziehung für die Bank mittel- bis langfristig ein Verlust, wird sie mir kündigen. Macht sie mit mir (voraussichtlich) Gewinn, kann sie davon auch einmalig so ein kleines Gerät bezahlen. Oder es lassen, es ist das Geschäftsrisiko und die Entscheidung der Bank.

    In meinem Fall ging es um ein Depot und ich habe gerade nochmal nachgeschaut, ob das Ding bei Depoteröffnung vielleicht noch gratis ist, bei der Eröffnung von Girokonten aber nicht. Keinen Hinweis auf einen Unterschied gefunden, das Gerät kostet wohl in beiden Fällen was.

  • Nö.


    Niemand wird bei der ING gezwungen, einen TAN-Generator zu nutzen.

    Und ob andere Kunden meinen TAN-Generator mitbezahlen, steht nicht eindeutig fest. Ich wage es zu bezweifeln.

    Nö, es wird keiner gezwungen. Hat ja auch keiner behauptet, und das ganze ist komplett aus dem Kontext gerissen.

    Wenn die ING ein Kontenmodell einführt welches monatlich Gebühren kostet, also eben nicht mehr gebührenfrei ist, dafür aber solch Dinge wie Generator und ec Karte incl. Sind, dann zahle ich das sehr wohl mit für andere. Gibt ja diverse Beispiele von anderen Banken die gebühren nehmen ich persönlich da aber keinen Mehrwert habe. Ich zahle dort genauso viel wie Oma Gertrud die Bargeld holt und zum Schalter rennt obwohl ich alles Bargeldlos und online erledige. Ich subventioniere also den Service für Oma Gertrud mit.

    Denn ich brauche es nicht, müsste es aber dennoch mit Zahlen oder die Bank wechseln.


    Deshalb schrieb ich ja:

    Wer sowas will oder braucht obwohl es kostenfrei Alternativen gibt (Kreditkarte und Push-Tan) der muss eben dafür zahlen oder die Bank wechseln.

    Die Bank bietet dir eine Kostenfreien Service zum kostenlosen Konto an, entweder man arbeitet mit diesen Möglichkeiten oder wählt die Alternativen ( Generator, Ec-Karte) die dann eben nicht mehr kostenfrei sind.

    Das mag nicht jedem gefallen, ist aber so üblich. Auch weit über den Bankenwektor hinaus.