Depot für Enkel

  • Moin ,moin,

    Ich versuche gerade für meine Enkelin ein Depot für eine Einmal Anlage anzulegen. Das scheint aber nicht zu gehen. Ich möchte das Depot verwalten und die Eltern da raushalten. Mit 18 soll dann die Enkelin das Geld bekommen. Das funktioniert so leider bei der DKB nicht.

    Ich reize meinen Sparerfreibetrag mit eigenem Depot schon aus.

    Kann ich ein zusätzliches Depot auf meinen Namen anlegen und dieses meiner Enkelin mit 18 überschreiben ohne den Verlust durch die Abgeltungssteuer ?

    Und noch etwas komplizierter : kann ich es scheibchenweise überschreiben damit sie ggfs. unter den Grenzen für BaFöG Bezug bleibt ??

    Oder gibt es noch andere Idee wie das laufen kann ?

  • Warnhinweis: keine Steuerberatung


    MMn geht das grundsätzlich nur mit den Eltern als Verfügubgsberechtigten.


    Der Workaround mit dem zusätzlichen Depot geht mMn im Grundsatz. Beim Thesaurierer würden in der Ansparphase dann die VAP anfallen sofern sie wieder 0 wird. Überschreibung mit 18 im Rahmen der Freibeträge der Schenkungssteuer möglich, die Enkelin müsste dann beim Verkauf die aufgelaufene (!) KapESt zahlen. Wie das zu dem Zeitpunkt mit dem BaFöG aussieht weiß man nicht, also ob auf Vermögen und/oder Erträge geschaut wird. Auch ob die Steuerverschiebung mit dem Thesaurierer beibehalten wird weiß man natürlich nicht.