Streuung bei Anlage in ETF MSCI World nötig?

  • Ich habe mich entschlossen, einen 6-stelligen Betrag in einen MSCI World ETF zu investieren (für die Altersvorsorge).


    Nun meine Frage:

    Ist eine Streuung nötig?

    Soll ich den Betrag auf mehrere MSCI World - Produkte aufteilen?

    Oder ist es tatsächlich empfehlenswert bzw. genauso risikoarm solch einen hohen Betrag in nur ein MSCI World - Produkt zu investieren? (Bsp. Vanguard ISIN: IE00BKX55T58)


    Ich finde dazu leider kaum Meinungen und würde mich über die ein oder andere freuen, ebenso wie über hilfreiche Links.

    Danke!

  • "Nötig" ist es definitiv nicht. Du kannst alles, sofort, in 1 ETF investieren.


    Statistisch ist "alles sofort" am besten. Manche Menschen fühlen sich wohler, wenn sie das Investment über mehrere Monate strecken.


    Ein ETF ist vollkommen ok. Wenn du dich wohler fühlst, verschiedene ETF zu kaufen, geht das auch. Es bringt aber keinen objektiven Vorteil, schon gar keinen Renditevorteil.

  • So ist es. Theoretisch denkbar sind natürlich ein paar Fälle, die ich persönlich aber für hinreichend unwahrscheinlich halte. z.B.:


    Die ETF Firma oder einige derer Mitarbeiter tricksen die Systeme aus und klauen das Geld der Anleger. Die Wertpapierbestände sind in Wirklichkeit viel geringer als in den Büchern steht, irgendwann fliegt es auf und das Geld ist weg. (Wer das für total zusammenphantasiert hält kann ja mal Bernie Madoff oder Enron googeln…)


    Die Regierung, in der die ETF Firma ansässig ist, beschlagnahmt aus irgendwelchen Gründen Deine Vermögenswerte.

  • Ist eine Streuung nötig?

    Soll ich den Betrag auf mehrere MSCI World - Produkte aufteilen?

    Oder ist es tatsächlich empfehlenswert bzw. genauso risikoarm solch einen hohen Betrag in nur ein MSCI World - Produkt zu investieren?

    Wie oben schon richtig ausgeführt ist die Streuung grundsätzlich nicht nötig. Bei dem Betrag würde ich trotzdem

    - auf mehrere Depotanbieter aufteilen

    - auf mehrere Produkte aufteilen


    Solange die Depots kostenlos bzw. sehr preiswert im Vergleich zur Anlagesumme sind ist dies mMn ein Sicherheitsgewinn gegenüber heute noch nicht erkennbaren Risiken. Es gab schon immer mal zu Unregelmäßigkeiten bzw. Serviceeinschränkungen bei den Depotbanken gekommen, zuletzt z.B. bei TradeRepublic die temporäre Handelsaussetzung für einzelne Produkte und den Datenschutzvorfall bei Scalable. Analog gab es auch bei den ETF-Anbietern schon ungeschickte Verlagerungen von ETF.