Aktien umschichten in ETF

  • Hallo zusammen,


    direkt zu Anfang: Ich bin noch recht jung und unerfahren im Aktienmarkt.

    Über einige Jahre hinweg, konnte ich über ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm recht günstig Aktien meiner Firma kaufen und tue dies nach wie vor regelmäßig. Unerfahren habe ich einfach auf meinen damaligen Bankberater gehört, der mir geraten hat: Buy and Hold - einfach nichts damit machen und für die Rente aufheben.


    Seit einigen Wochen beschäftige ich mich nun etwas aktiver mit Anlagen und höre mich fleißig durch alle Podcasts, Videos und lese mich ein.


    Nun meine Frage: Ich möchte meine vorhandenen Aktien meiner Firma gerne umschichten in einen ETF (MSCI World). Einen Sparplan diesbezüglich habe ich bereits angelegt allerdings schlummert bei den Firmenaktien eine nette Summe, die ich gerne risikoärmer in den ETF stecken würde.


    Habe ich eine andere Möglichkeit als diese nun komplett zu verkaufen (inkl. der ganzen Kosten, die damit einhergehen) und dann zu reinvestieren oder gibt es eine klügere Variante?


    Leider konnte ich hierzu noch nicht viel finden.


    Herzlichen Dank vorab

  • Eine andere Möglichkeit als Aktien verkaufen und ETF kaufen gibt es nicht. Man kann aber die Kosten etwas optimieren wenn man möchte indem man z.B. die Mitarbeiteraktien auf ein Depot mit geringen Transaktionskosten überträgt.


    Der größte Kostenpunkt dürften ohnehin Steuern sein und nicht die Brokergebühren. Je nach Menge und Gewinnanteil wäre eine Überlegung die Aktien in Raten umzuschichten um den jährlichen Freibetrag auszunutzen. Das macht meiner Meinung nach aber nur Sinn wenn du in 2-3 Jahren dann durch bist.