Kapital-Lebensversicherung - Kündigen/Verkaufen/Behalten? - Beamter - Beratung erwünscht

  • Liebe Community,


    ich habe am 1.09.2004 (also Steuerfreiheit) eine Kapital-Lebensversicherung bei der Nürnberger abgeschlossen (nicht fondgebunden).

    Laut telefonischer Aussage von 3/18 ist eine feste Verzinsung von 2,75% integriert.

    Begonnen habe ich mit einer Rate von 50/Monat und bin aktuell dank der Dynamik von 3%/a bei einer monatlichen Rate von 82,67€.


    Das sind zwar keine extrem hohen Kosten, ich frage mich jedoch trotzdem, ob diese Art der Versicherung Sinn ergibt. Macht es eventuell Sinn, die Dynamik zu kündigen, da ja jede Anpassung als Neuvertrag gilt und somit weitere Kosten verursacht. Oder sollte man die Versicherung gar ruhend stellen, verkaufen, oder etwa laufen lassen?


    Ich bin ansonsten als Beamter auf Lebenszeit (Lehrer) für das Alter relativ gut abgesichert und habe auch seit ein paar Jahren eine Aktiendepot, wo ich vornehmlich (zu ca. 70 Prozent) Welt-ETFs bespare (Sparrate 1000€/Monat).


    Wer kennt sich aus und kann mich finanziell weiterbilden? Das Thema Versicherung ist leider nicht meine Stärke.


    Herzliche Grüße

  • Hallo.


    Es ist fraglich, ob die Anteile, die auf die Dynamik entfallen, tatsächlich noch den alten Garantiezins haben. Daher wäre die Dynamik definitiv zu hinterfragen.

    Das kann man durchrechnen lassen. (Kostet aber.)

    Aller Voraussicht nach wird es Sinn machen, die Versicherung beitragsfrei zu stellen und den Beitrag in den ETF-Sparplan umzulenken. Entgültig kann man das aber erst sagen, wenn man sich ein Gesamtbild gemacht hat.

  • Gesamtbild heißt z.B., was hast Du sonst noch für Anlagen? Gibt es Schulden? Immobilie im Eigentum oder Miete? Hast Du Familie? Was hast Du vor in 10 oder 20 Jahren? Wie risikobereit bist Du?


    Die "feste Verzinsung" ist nicht der Zinssatz, den Deine Anlage erzielt hat. Dazu müsstest Du die bisherigen Einzahlungen mit dem jetzigen Rückkaufswert vergleichen. Das Ergebnis wird Dich voraussichtlich schwer enttäuschen. Dennoch könnte sich eine Weiterführung lohnen, anhängig von den Antworten auf die Fragen oben.

  • Mit Partnerin aktuell zur Miete, beides Beamte.

    Schuldenfrei.

    Keine Kinder oder sonstige Verpflichtungen.

    Depot im unteren/mittleren sechsstelligen Bereich.

    In 10 Jahren gerne mit eigener Immobilie.

  • Da könnte es sein, dass die LV als Sicherheitsbaustein geeignet ist, also als hoffentlich besser verzinster Ersatz von Tagesgeld und Festgeld.


    Jetzt kommt es darauf an, ob Du so viel Sicherheitsbaustein brauchst wie hier abgebildet oder ihr durch die Bezüge und Anwartschaften so weit abgesichert seid, dass ihr weiter ins Risiko gehen könntet (mit entsprechend höherer Gewinnerwartung).


    Immobilienwunsch in ~10 Jahren könnte man in die eine oder die andere Richtung beraten.

  • Mir geht es vornehmlich darum, nicht jahrzehntelang weiter in einen Vertrag zu investieren, der sich unterm Strich nicht rechnet, bzw. wo das Geld woanders sinnvoller investiert wäre.


    Die Dynamik selbst ist aber wohl überflüssig bzw. eher als negativ zu bewerten und sollte gekündigt werden, oder?


    Was die Immobilie angeht lässt sich wahrscheinlich pauschal keine Aussage treffen. Wir wohnen aktuell in einer der teuersten Städte Deutschlands, haben aber nicht vor, hier ewig zu bleiben. Mittelfristig würden wir uns gerne umorientieren, eher in die Peripherie.

  • Der Vertrag wird in jedem Falle unter der Inflationsrate rentieren.


    Mach das, alle machen: kauf einen ETF mit World


    Wenn es unbedingt Versicherung sein muss: kaufe Allianz Aktien.

    Lass keinen zwischen Dich und Dein Geld.

  • Die Dynamik sollte - ohne Details zu kennen - höchstwahrscheinlich raus, zwischen weiterzahlen (und damit die Inflation schlagen, nach Steuern zumindest), beitragsfrei stellen und kündigen wäre m.E. bis hier noch alles drin, abhängig von den Zahlen des Vertrages und Euren Präferenzen.