Portfolio-Übersicht

  • Hallo an alle,


    das ist mein erster Beitrag hier in der Community und mithilfe der Suchfunktion habe ich nichts vergleichbares gefunden. Sorry, falls das in der Form bereits gefragt wurde.


    Seit gestern bin ich über die Scalable-App in ETF's/ETP (Großteil MSCI World-ETF, kleiner Teil in Krypot-ETP als Risikoinvestition) investiert. Die App ist super was das Kaufen und Verkaufen usw. angeht aber zur dauerhaften Verfolgung der Wertentwicklung bzw. Auswertung des Portfolios irgendwie ungeeignet.

    Wie verfolgt ihr euer Portfolio? Ich hab viel über das Programm Portfolio-Performance gehört und auch oft gelesen, dass händisch geführte Excel-Tabellen ausreichen.


    Was könnt ihr hier einem Anfänger empfehlen? Gibt es z.B. bei Portfolio-Performance eine Möglichkeit, Daten aus Scalable einzuspeisen oder müsste man auch dort alles händisch eintragen? Gibt es vielleicht auch nützliche Apps, die ihr empfehlen könnt?


    Danke und viele Grüße

  • Hallo Luc1003,


    ja, man kann Portfolio Performance nehmen. Da muss man zu Beginn alles hinterlegen, kann aber auch Sparpläne anlegen, die automatisch z.B. jeden Monat den gesparten Betrag zum aktuellen Kurs hinzufügen.


    Oder man nutzt Online-Tools wie extraETF, wo man alle Käufe manuell hinzufügen muss und dann die Wertentwicklung sieht. Da gibts auch Möglichkeiten, Daten direkt vom eigenen Broker zu holen.

  • Was könnt ihr hier einem Anfänger empfehlen?

    Wenn man sich bei extraETF anmeldet, gibt es dort die Möglichkeit ein Portfolio zusammenzustellen. Die Daten können auch automatisch von einem echten Depot genommen werden. Für Premium-Nutzer gibt es sogar noch mehr Features. https://de.extraetf.com/

    Wie verfolgt ihr euer Portfolio?

    Habe mein Depot aufgelöst. Die Verführung jeden Tag ins Depot reinzuschauen und "herumzuschrauben" ist sehr groß. Am Ende nimmt es viel Zeit und geht auf die Nerven. Ohne Depot fühle ich mich viel besser.


    Saidi empfiehlt "Keep it simple". Normalerweise reicht ein ETF aus, dabei ist es viel wichtiger nicht ständig ins Depot reinzuschauen. https://www.youtube.com/watch?v=cR_ObvjvSWQ

  • Wie verfolgt ihr euer Portfolio? Ich hab viel über das Programm Portfolio-Performance gehört und auch oft gelesen, dass händisch geführte Excel-Tabellen ausreichen.

    Excel Tabelle. Einmal im Monat - nach Ausführung der Sparpläne - wird der aktuelle Wert eingetragen und das wars. Wobei der Plan ist in Zukunft nur noch alle 2-3 Monate ein Update zu machen

  • Ob man für 1 ETF ein Programm zur Auswertung braucht, sei dahingestellt. Aber mein Tipp wäre auch Portfolio Performance. Sparpläne kann man dort automatisch hinzufügen, und wenn man mal außer der Reihe kauft, kann man das PDF des Brokers importieren. Das klappt sehr gut.