Allianz Schatzbrief vs. MSCI World

  • Hallo liebe Finanztip-Community,


    aus aktuellem Anlass hätte ich eine Frage an euch:

    Meine Eltern haben mir aus Steuergründen eine vorzeitige Schenkung vermacht. Da meine Eltern seit Ewigkeiten bei der LBBW gut beraten werden, habe wir uns gemeinsam vor einem Jahr dafür entschieden, dieses Geld in einen Allianz SchatzBrief Perspektive AL-9478456111 anzulegen. Seitdem ich nun aber aufgrund eurer super informativen Beitrage zusätzlich den Core MSCI World USD (Acc) und den Dow Jones Global Sustainability USD (Acc) bespare, stelle ich mir die Frage, ob ich dort nicht höhere Rendite erzielen könnte - sprich, ob es doch sinnvoller wäre das Geld (teilweise) aus dem Schatzbrief zu entnehmen und in Eigeninitiative beispielsweise in den MSCI World anzulegen.


    Besten Dank schonmal vorab für eure Hilfe!


    P.S. meine demographischen Daten, da die ja an dieser Stelle wichtig sind:

    Alter: 28 Jahre

    Beruf: Student (Masterstudium Urbane Infrastrukturplanung)

    Berufsstart: 2021, vermutlich im Verkehrssektor



    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo ThomasChristian, willkommen im Finanztip-Forum.


    Das Produkt ist eine Rentenversicherung. Diese Produkte sieht Finanztip eher kritisch s. https://www.finanztip.de/alter…/flexible-altersvorsorge/


    Speziell für das genannte Produkt der Allianz habe ich hier einen Rechner gefunden. https://www.allianz.de/vorsorge/schatzbrief/rechner/ Wenn man da mit den Daten spielt sieht man, dass für den Garantieteil eine relativ geringe Verzinsung nach Kosten genannt wird und für den nicht garantierten Teil die Marktverzinsung durch die Kosten deutlich geschmälert wird.


    Abgelesenes Beispiel: 50 T€ Einzahlung, 40T€ garantiert, 12 Jahre Laufzeit, ergibt bei 4,5 % Marktverzinsung eine Wertentwicklung nach Kosten von 3,41%.


    Wie üblich muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass die Anlage in ETF andere Risiken aufweist, also speziell bei einem Crash das Endkapital geringer sein kann als die Einzahlung. Daher solltest Du Dir die Frage stellen, wie Deine Portfoliostruktur im Ziel aussehen soll, speziell auch was Dein Sicherheitsbaustein ist und wie groß er sein soll. s. z.B. https://www.finanztip.de/geldanlage/