rente

  • hallo ich bin 58 und will mit 62 jahren in rente gehen.schwerbehindert

    da ich ja früher gehe hab ich ein abzug von 163 euro.will meine lebensversicherung von 30000 euro nehmen umauszu gleichen.was kann ich machen ? ich will eine monatliche zahlung haben die die minderung ausgleicht

    es wären 4 jahre.etf ? zur bank gehen und beraten lassen ? welche bank? welches produkt kann man nehmen?:?:

  • Hallo.


    Wenn man die 30.000 Euro einsetzt und bei der DRV Abschläge ausgleicht, dann sind das schon einmal grob 130 Euro. Wenn man die Steuererstattung (aufgrund der Einzahlung) des Folgejahres wieder einsetzt, kommen nochmals grob 25 Euro an Ausgleich zustande.

    Damit wäre man schon ein Stück weiter.

  • es wären 4 jahre.etf ? zur bank gehen und beraten lassen ? welche bank? welches produkt kann man nehmen?

    1) Geld für 4 Jahre in einen ETF zu packen ist nur dann empfehlenswert, wenn es sich bei dem Geld um 'Spielgeld' handelt oder man über eine moderne Kristallkugel verfügt.


    2) Welche Bank? - Gar keine! Oder glaubst du wirklich, die Bankster kennen sich mit Geldanlagen aus?


    3) Welches Produkt? - Hefe! Hefe geht immer! - Ansonsten verweise ich auf 1)