Brokerwahl

  • Werte Community,


    ich wollte einmal horchen, bei welchen Anbieter/n Ihr eure Geldanlage vollzieht?

    Bitte nennt dabei auch eure Anlageschwerpunkte(Only ETF..).


    Hintergrund ist, dass ich einen Familienangehörigen, welcher bei der Santander Bank sein Konto hat, für die Geldanlage in ETF’s begeistern möchte. Die Santander Bank bietet sogar dafür ein gutes Depot an.

  • Finanztip empfiehlt auch gerne Dinge, mit dem Link zur Provision. Daher wird nicht immer der gesamte Markt abgedeckt, oder?

  • Das ist so nicht richtig, es gibt welche mit oder ohne Link, die Auswahl geht nach Kosten und Zuverlässigkeit, ich bin bei @chris2702 und habe mich immer daran orientiert. Bisher gab es mit den Empfehlungen bei mir keine Probleme.

  • Meine Depots sind bei Comdirect und DKB. Der nächste schreibt wahrscheinlich Trade Republic, Smartbroker oder Scalable. Und wir finden sicher ING und Consors Kunden.


    Freut mich, wenn dich das weiter bringt.

  • Da ist er wieder, der Absolutismus. :)


    Ich habe bisher DKB, Consors, ING, Netbank ausprobiert. Wenn du ein erweiterbares Rundung-Sorglos-Paket mit umfassender Übersicht möchtest, dann würde ich mir Consors anschauen. Nicht günstig, aber bequem.


    Als günstiges Handelsdepot könnte man parallel Trade-Republik o.ä. laufen lassen.


    Vorteile Consors:


    - Telefonischer Support

    - Technik funktioniert auch im Crash noch

    - Einzel-/Gemeinschafts-/Kinderdepots möglich

    - Einzel-/Gemeinschaftskonten möglich

    - Konten im Kontoverbund werden gemeinsam angezeigt (übersichtlich) und sind mit einer Tan-App zu bedienen

    - Aktivierung/Deaktivierung der TAN-App von neuen/alten Handys ist über die Webseite supereinfach - ganz anders als bei der DKB (Katastrophe)

    - Steuerbescheinigungen, Depotaufstellungen etc. werden online bereitgestellt und man muss sie sich für die Steuern/Akten nur ausdrucken oder exportieren/herunterladen


    Nachteil:


    - relativ teuer

    - keine Girokonten für Kinder

    - maximal 2 Girokonten pro Kunde


    Wenn du kompliziertere Strukturen (Einzelkonto, Einzeldepot, Kinderdepots, Gemeinschaftskonten, Gemeinschaftsdepot - alles parallel) einfach überschauen, verwalten und mit einer TAN-App bedienen willst, dann finde ich Consors sehr gelungen.

  • Meine Depots sind bei Comdirect und DKB. Der nächste schreibt wahrscheinlich Trade Republic, Smartbroker oder Scalable. Und wir finden sicher ING und Consors Kunden.


    Freut mich, wenn dich das weiter bringt.

    Nein, ich suche nach einer Strategie für den Familienangehörigen. (Mit der Depotwahl wollte ich der Person ein gutes Angebot verdeutlichen..) Habe ich zu schwammig beschrieben, tut mir leid.

  • Ich habe mal kurz zur Santander geschaut. 0,2% Ordergebühr (online) sind außerhalb der Neobroker relativ OK, das Minimum von 7,90€ ist aber schon relativ hoch und schreit nach größeren Transaktionen (erst ab 4000€ sind es auch tatsächlich 0,2%). 0,85€ pro Sparplan sind auch mehr oder weniger OK, sprechen aber für einfachere Depots und wieder größere Sparplansummen. 50€ Sparpläne sind da recht teuer.


    Verglichen mit den Neobrokern kann die Santander natürlich nicht mithalten. Wenn man kein unnötiges Geld ausgeben will, ist man bei einem Neobroker sicherlich besser bedient. Ich finde auch die ING hat mit ihren kostenlosen Sparplänen ordentlich aufgeholt und bietet für buy-and-hold Anleger ein gutes Angebot.


    PS: Mein Altbestand liegt bei der ING und das aktuelle bei Trade Republic.

  • Ich habe mal kurz zur Santander geschaut. 0,2% Ordergebühr (online) sind außerhalb der Neobroker relativ OK, das Minimum von 7,90€ ist aber schon relativ hoch und schreit nach größeren Transaktionen (erst ab 4000€ sind es auch tatsächlich 0,2%). 0,85€ pro Sparplan sind auch mehr oder weniger OK, sprechen aber für einfachere Depots und wieder größere Sparplansummen. 50€ Sparpläne sind da recht teuer.


    Verglichen mit den Neobrokern kann die Santander natürlich nicht mithalten. Wenn man kein unnötiges Geld ausgeben will, ist man bei einem Neobroker sicherlich besser bedient. Ich finde auch die ING hat mit ihren kostenlosen Sparplänen ordentlich aufgeholt und bietet für buy-and-hold Anleger ein gutes Angebot.


    PS: Mein Altbestand liegt bei der ING und das aktuelle bei Trade Republic.

    Ich als Comdirect Kunde finde die Santander Konditionen hervorragend. Überhaupt kein Grund zu wechseln. Es sei denn man will die Kosten Richtung Neobroker drücken. Dann ist noch eine handbreit Luft.

  • Ich als Comdirect Kunde finde die Santander Konditionen hervorragend. Überhaupt kein Grund zu wechseln. Es sei denn man will die Kosten Richtung Neobroker drücken. Dann ist noch eine handbreit Luft.

    Vor allem hat der Familienangehörige ein Interesse an den lukrativen Kosten der Neobrokern, aber sieht diese als zu unsicher an. Daher befindet er sich gedanklich in einem Spagat.

  • Vor allem hat der Familienangehörige ein Interesse an den lukrativen Kosten der Neobrokern, aber sieht diese als zu unsicher an. Daher befindet er sich gedanklich in einem Spagat.

    Ruhig schlafen ist bei mir Prio 1. Ob man vermögend wird oder nicht hängt vom Einsatz dh. der Einzahlungshöhe und Haltedauer ab, nicht von der Kostendifferenz Filialbank vs. Direktbank vs. Neobroker.

  • Ja, aber dennoch scheinen diese Neobroker Massen zu bewegen und vor allem effektiver Marketing zu betreiben. (Geiz ist geil - Mentalität)

  • Ja, sie leben aber von vielen kleinen Trades und nicht von buy and hold. Und die Massen verlieren bei vielen kleinen Trades irgendwann Geld.

  • Ja, sie leben aber von vielen kleinen Trades und nicht von buy and hold. Und die Massen verlieren bei vielen kleinen Trades irgendwann Geld.

    Das auf jeden Fall. Ich bin deshalb bei der DKB und zahle da lieber 1,50 Euro. Da habe ich mir vorher überlegt, welchen Plan ich habe. Außerdem habe ich während des Corona Crashs für 10 Euro einen Einzelkauf(ETF) getätigt, empfand ich als vollkommen vertretbar.

  • Wobei ich bei den Neobrokern die Transparenz recht kritisch sehe, davon einmal abgesehen.

  • Was siehst du an der Transparenz kritisch?

    In der ex-ante Kosteninformation steht alles drin was die an Rückvergütung bekommen. Das Dokument liest nur keiner. Und Rückvergütungen sind überall üblich, Direktbanken halten nur zusätzlich nochmal kräftig die Hand auf.

    Während der XETRA Handelszeiten müssen sich auch L&S, Tradegate und co an XETRA Referenzkursen orientieren. Hintenrum Spreads erhöhen ist nicht.


    Das auf jeden Fall. Ich bin deshalb bei der DKB und zahle da lieber 1,50 Euro. Da habe ich mir vorher überlegt, welchen Plan ich habe.

    Vorher überlegen sollte man ohnehin. Das ist kein Argument dafür noch extra Geld liegen zu lassen. Und natürlich sind 1% für einen Sparplan nicht die Welt und langfristig nicht so schlimm. Trotzdem bin ich der Meinung dass den höheren Gebühren in der Regel kein Mehrwert gegenübersteht

  • Ich führe Depots bei DKB und ING. Zu den Neobrokern habe ich wenig Vertrauen, die mögen zwar billiger sein, Transaktionssicherheit, Servicequalität und Datenschutz werden demgegenüber auch eher auf Sparflamme gehalten. In Deutschland sind daneben noch ComDirekt, Consors und Santander einen Blick wert.

  • Was siehst du an der Transparenz kritisch?

    In der ex-ante Kosteninformation steht alles drin was die an Rückvergütung bekommen. Das Dokument liest nur keiner. Und Rückvergütungen sind überall üblich, Direktbanken halten nur zusätzlich nochmal kräftig die Hand auf.

    Während der XETRA Handelszeiten müssen sich auch L&S, Tradegate und co an XETRA Referenzkursen orientieren. Hintenrum Spreads erhöhen ist nicht.


    Vorher überlegen sollte man ohnehin. Das ist kein Argument dafür noch extra Geld liegen zu lassen. Und natürlich sind 1% für einen Sparplan nicht die Welt und langfristig nicht so schlimm. Trotzdem bin ich der Meinung dass den höheren Gebühren in der Regel kein Mehrwert gegenübersteht

    Die Lagerung der Wertpapiere sowie der Einlagen.


    Bei 12 Euro im Jahr an Kosten, da kann ich bei anderen Punkten im Alltag sparen.