Brokerwahl

  • Die Lagerung der Wertpapiere sowie der Einlagen.


    Ist mein Kapital bei den Neobrokern nicht genauso abgesichert wie wo anders auch?

    Die Neobroker bedienen sich bei der Abwicklung jeweils etablierter Banken. Scalable / Finanzen Zero haben Baader, Smartbroker BNP/ Consors / DAB, Trade Republic HSBC / Solaris. Das Sammelkonto bei Solaris wird immer mal angemäkelt, stellt mMn aber kein echtes Problem dar. Lagerung müsste genauer spezifiziert werden, auch hier sehe ich keine grundsätzlichen Unterschiede, da im Hintergrund Clearstream und andere Treuhänder stehen.

  • Hallo zusammen,

    Hauptsache rasche ETF kaufen… jedes Depo von Finanztip, da kostenlos, angemessen.

    Es lohnt nicht, sich lange damit zu beschäftigen.

    Der Grenznutzen nimmt extrem rasch ab und steht nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen.


    Rasch investieren.


    Wenn Sie jetzt bereit sind,

    dann jetzt investieren.



    LG

  • Ist mein Kapital bei den Neobrokern nicht genauso abgesichert wie wo anders auch?

    Genau das. Der liebe @Philios hat da vermutlich mal irgendwas aufgeschnappt und plappert das nach. Die mangelnde Detailtiefe "die Lagerung" weist einen ja schon auf das Problem des fehlenden Wissens hin. Und meinen Wink mit dem Zaunpfahl sein Wissen zu teilen, den hat er ignoriert ;)

  • Bisher war ich persönlich von der Consorsbank sehr angetan. Für mich sehr übersichtlich, transparent und intuitiv bedienbar. Den Kundenservice empfinde ich auch als nützlich, auch wenn immer mal wieder widersprüchliche Aussagen getroffen werden und scheinbar jeder Mitarbeiter so sein Süppchen kocht.


    Im Gegensatz zur Consorsbank bin ich mit der comdirect unzufrieden. Auf mich wirkt diese Bank sehr selbstverliebt, nicht lösungsorientiert und kundenunfreundlich. Beispielsweise werden für eine Dividendenzahlung zwei Belege erstellt, die Belege lassen sich nicht gesammelt abrufen, Buchungen sind nicht klar nachvollziehbar und auch die Mitarbeiter selbst scheinen einige Hürden im Handling zu haben.


    Smartbroker / DAB Bank wirkt auch mich sehr chaotisch. Die eine Seite sagt es sei so gelaufen, die andere Seite es sei so gelaufen und so richtig. Als Kunde steht man zwischen den beiden Parteien, so ging es mir jedenfalls persönlich. Auch ist das System der DAB Bank asbach uralt und hat bestimmt schon lange keinen Entwickler mehr gesehen.

  • Hmm, erstmal lese ich, daß die Openbank in der spanischen Einlagensicherung ist, nicht in der deutschen. Darüberhinaus habe ich den Verdacht, daß diese Bank auch keine direkte Abführung fälliger Steuern an den deutschen Fiskus durchführt, d.h. man müßte hier wieder alles in der Steuerklärung deklarieren.