Zustimmung zum Verwahrentgelt

  • Hallo!

    Ich möchte den neuen Bedingungen der ING-Diba nicht zustimmen. Es wurde bislang kein Ultimatum für die Zustimmung gestellt, allerdings darf ich davon ausgehen, dass mir das Konto gekündigt wird, wenn ich die Zustimmung verweigere. Das Verwahrentgelt soll im März 2022 gereifen. Gerade gibt es ein Urteil, dass Verwahrentgelte nicht in jedem Fall geduldet werden müssen. Die weitere Auswirkung möchte ich abwarten.

    Gibt es im Forum hierzu fundiertes Wissen?

    VG

    Lotta

  • Hallo Lotta,
    wie man an der Diskussion um die Kontoführungsgebühren sieht, ist es von einem Urteil bis zum konkreten Handeln der Banken ein weiter weg.

    Wenn die ING dir das Konto kündigt, ist es erstmal weg. Wenn es dein Hauptkonto ist, dann hast du erstmal ein bisschen Arbeit vor dir. Dann hilft es nicht, wenn sich irgendwann rausstellt, dass die ING rechtswidrig gekündigt hat und das Konto wieder eröffnen muss.

  • Ich habe ein Extrakonto bei der ING, daß ich einerseits als Tagesgeldkonto (0,001 % Verzinsung), andererseits als Verrechnungskonto für mein Depot nutze. Girokonto habe ich keines bei der ING. Infolgedessen ist die Einführung eines Verwahrentgelts ab 50000 Euro beim Extrakonto zwar nicht schön, aber auch nichts, was mich umbringt. Letztendlich wird das wohl Zug um Zug bei den meisten Banken eingeführt werden. Renault-Bank, Ford Money und VR Bank Niederbayern-Oberpfalz erheben bis jetzt keine Verwahrentgelte - also gibt es noch Alternativen für Tagesgeld.