DirektDepot der Commerzbank empfehelnswert?

  • Hallo, ein Familienmitglied möchte 50.000 Euro in ein oder 2 ETF platzieren, vorerst ohne Sparplan, dieser vielleicht später.


    Sie ist Kundin bei der Commerzbank - das dortige DirektDepot wird als kostenlos beworben, wenn es minimum eine Transaktion pro Quartal gibt. Die gäbe es bei einmaliger Investition nicht, dann fielen 0.175 % Kosten auf das Depotvolumen an, was bei 50.000 Euro immerhin 87,5 Euro pro Jahr wären.


    Da erschiene mir zB das Depot bei der DKB als sinnvoller, oder übersehe ich etwas?


    Danke für alle Beiträge!

  • Ja, davon ist auszugehen, Depots bei „klassischen“ Filialbanken sind meist teurer. Würde eine Direktbank wählen bzw. eine Finanztip Empfehlung. Hat natürlich auch Vorteile bei seiner Hausbank zu haben, da wären mir die Gebühren in dem Fall aber, zu teuer…

  • Commerzbank ist sehr teuer, da würde ich dir zustimmen, dass die DKB bessere Konditionen hinsichtlich des Depots hat.

  • Wenn sie gerne alles bei der Commerzbank gebündelt behalten will: Sparplan mit 25 EUR pro Monat einrichten und das Depot bleibt kostenlos. Ist sowieso besser, sich schon mal an einen kleinen Sparplan zu gewöhnen. So wahnsinnig teuer sind die Konditionen bei der Coba auch nicht, die Hauptsache ist, dass deine Verwandte überhaupt mal anfängt zu investieren. DKB, ING, Comdirect sind auch seriös, damit macht man nichts falsch. Konditionen halt mal vergleichen.