Veränderte Laufzeit bei Internetvertrag

  • Ich habe seit dem 1. März einen Internetvertrag mit 1 & 1 (DSL 16, Laufzeit: 24 Monate). Mit der Leistung und dem Tarif bin ich zufrieden. Ein HomeServer+ ist kostenlos im Tarif enthalten. Bisher stand in den Rechnungen folgender Passus:

    "Dieser Vertrag begann am 01.03.2021 und endet am 28.02.2023. Er verlängert sich um 12 Monate, wenn er nicht fristgerecht gekündigt wurde. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. Das letztmögliche Kündigungsdatum ist also am 30.11.2022".

    In der letzten Rechung steht nun ein neuer Passus:
    Dieser Vertrag begann am 01.03.2021 und endet am 01.03.2023. Die Kündigungsfrist beträgt 1 Monat zum Ende der Mindestvertragslaufzeit. Das letztmögliche Kündigungsdatum ist also am 31.01.2023. Wird der Vertrag nicht gekündigt, verlängert er sich automatisch und kann mit einer Frist von 1 Monat gekündigt werden".

    Offenbar trägt 1 & 1 hier Gesetzesänderungen Rechnung. Meine Frage ist nun: Ich lese oft, man solle den Vertrag zum Ende der Mindestvertragszeit kündigen, um erneut günstige Konditionen auszuhandeln. Ist dies auch dann sinnvoll, wenn sich der Vertrag nach der Mindestvertragszeit nur noch um einen Monat verlängert und ich monatlich kündigen kann? Ich bin mit den jetzigen Konditionen, wie bereits gesagt, zufrieden, möchte mich aber nicht verschlechtern. Z. B. möchte ich den kostenlosen HomeServer behalten. Sollte ich den Vertrag nach Ende der Laufzeit einfach weiterlaufen lassen, wenn ich zufrieden bin und nur dann kündigen, wenn sich die Konditionen verschlechtern?

  • Hallo Jutta,


    Bei Internetverträgen ist es sehr zu empfehlen, nach anderthalb, zwei Jahren erneut nach dem Neukundenrabatt oder einem ähnlichen Nachlass zu fragen. Damit bekommst Du relativ unkompliziert 100 oder 200 Euro, ohne wechseln zu müssen. Wenn Du nochmal den Neukunden-Rabatt in Anspruch nimmst, ist es oft so, dass Du mit Deinem Internetanbieter quasi einen neuen Vertrag vereinbarst und der dann erstmal wieder 24 Monate laufen wird, bevor Du kündigen könntest.


    Dazu musst Du häufig übrigens nicht einmal kündigen. Informiere Dich einfach kurz, was gerade für Neukundenrabatte üblich sind bei Deinem Anbieter und rufe Deine Kundenhotline an. Sobald Du Das Schlüsselwort sagst, dass Du überlegst zu kündigen, bekommst Du häufig unkompliziert einen neuen Rabatt angeboten.