Abfindung / Welche Steuerklasse

  • Ich musste zum 01.01.2021 in eine Transfergesellschaft wechseln. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Steuerklasse 5. Im Januar 21 habe ich ausserdem eine Abfindung erhalten. Auf Anraten einer Steuerberaterin haben wir im Sommer die Steuerklasse gewechselt. Ich bin jetzt in 3, mein Mann in 5.


    Zum 1.1.2022 werde ich eine neue Stelle antreten. Mein Mann geht im Mai in Rente und wird in diesem Zuge eine Abfindung erhalten.


    Ist 3 (ich) und 5 (mein Mann) die richtige Kombi?

  • Am besten nochmal den Steuerberater fragen. Das ganze Thema ist aber eher bei Lohnersatzleistungen (Eltergeld, ALG) wichtig.


    Mit der Steuererklärung wird das ganze dann glatt gebügelt. Möglichkeiten wie man möglichst viel von der Abfindung behält können andere Experten nennen.