Steuer

  • Aus welchem § EstG bzw. aus welchem Urteil ist der Text "Rechtsverfolgungskosten sind als Werbungskosten abziehbar, wenn der Gegenstand des Prozesses mit der Einkunftsart zusammen hängt, in deren Rahmen die Aufwendungen gemacht wurden" entnommen, bzw. worauf bezieht er sich?

  • Fügt man diesen Text ...

    "Rechtsverfolgungskosten sind als Werbungskosten abziehbar, wenn der Gegenstand des Prozesses mit der Einkunftsart zusammen hängt, in deren Rahmen die Aufwendungen gemacht wurden"

    ... bei Tante Goggle ein, so findet sie 5470 Ergebnisse. Oben an eines von smartsteuer...

  • Das folgt aus der Steuersystematik an sich sowie ggfls. dazu erfolgter Rechtsprechung. Mit viel Glück findet man auch eine Verwaltungsanweisung (BMF-Schreiben, OFD-Verfügung) dazu, diese würden sich dann auch früher oder später in den ESt-Richtlinien niederschlagen.