Erbschaft anlegen

  • hallo:)

    bin neu hier und froh, dass es euch gibt!!!


    habe um die 300T geerbt und aktuell geht es mir darum als ERSTEN schritt eine kontoform zu wählen, auf die ich das geld (ohne zusätzliche kosten) überweisen lassen kann. alles weiter danach...


    habe aktuell nur ein Girokonto bei der COMDIRECT bank...


    da das alles neu für mich ist, bin ich überfordert und sehr dankbar für tips....

    gruss in die runde viola:)

  • Hallo vreiheit,


    ich nehme an, dass du das Geld in absehbarer Zeit irgendwie anlegen willst oder vielleicht auch einen Teil ausgeben möchtest.

    Für's kurze Parken bieten sich Tagesgeldkonten an. Vermutlich solltest du mehrere eröffnen, um in der Einlagensicherung zu bleiben und um nicht um über Maximalbeträge zu kommen. Hier gibts weitere Infos: https://www.finanztip.de/tagesgeld/


    Auf dem Girokonto sollte eine solche Summe nicht bleiben, weil du durch die Strafzinsen noch schneller merkst, wie das Geld weniger wird.

  • In der Einlagensicherung gibt es eine Sonderregelung für solche Fälle, da sind mittelfristig auch bis zu 500 000€ abgesichert. Entsprechend muss man nicht gleich reihenweise Konten eröffnen. Ich würde auch eher davon abraten jetzt schnell 5 Konten zu eröffnen, das könnte für den Schufa Score verheerend sein.


    Das alles ohne Negativzins zu verteilen wird schwierig, die meisten Banken nehmen bei Neukunden schon ab 50 000€ Negativzinsen, das wären dann 6 Konten. Da wirst du also in den sauren Apfel beißen müssen, aber wenn du das Geld relativ zügig investierst ist das halb so schlimm. Ich würde mir mehr Gedanken darum machen wie man das schlau investiert.

  • Über die Plattform "Weltsparen" könntest du das Geld bei verschiedenen europäischen Banken (vorübergehend) als Tages- oder Festgeld anlegen, ohne dass dein Schufa-Score dadurch berührt würde. Wenn du z. B. die Summe auf drei verschiedene schwedische Banken aufteilst, hast du bei jeder die Einlagensicherung für 100.000 Euro.

  • In der Einlagensicherung gibt es eine Sonderregelung für solche Fälle, da sind mittelfristig auch bis zu 500 000€ abgesichert. Entsprechend muss man nicht gleich reihenweise Konten eröffnen. Ich würde auch eher davon abraten jetzt schnell 5 Konten zu eröffnen, das könnte für den Schufa Score verheerend sein.

    Wenn man nur Tagesgeld oder Festgeld ohne Girokonto und ohne Kreditkarte eröffnet, hält sich das Schufa-Thema meines Wissens im Rahmen.

  • Über die Plattform "Weltsparen" könntest du das Geld bei verschiedenen europäischen Banken (vorübergehend) als Tages- oder Festgeld anlegen, ohne dass dein Schufa-Score dadurch berührt würde. Wenn du z. B. die Summe auf drei verschiedene schwedische Banken aufteilst, hast du bei jeder die Einlagensicherung für 100.000 Euro.

    Hallo, also z.B. Klanar? Warum genau Schweden, weil da die Zinsen höher sind als z.B. bei einer Autobank wie Ford oder Renault?

  • Hallo, also z.B. Klanar? Warum genau Schweden, weil da die Zinsen höher sind als z.B. bei einer Autobank wie Ford oder Renault?

    Ja, auch bei Klarna kannst du über "Weltsparen" Festgeld anlegen, du kannst das Festgeld aber auch direkt bei Klarna abschließen, da sind die Zinsen etwas höher. Schwedische Banken gelten als sicher, Banken aus anderen Ländern bieten vielleicht mehr Zinsen, gelten aber nicht als so sicher.