Grenzsteuersatz, Einkommensteuer und Lohsteuer besser verstehen!?

  • Hi,


    ich habe Gedanken über den Einkommensteuer-/Grenzsteuersatz gemacht und verstehe diesen nicht wirklich.


    Laut Brutto-Netto-Rechner (Single, ohne Kirche, SK1) zahlt man bei 60.000€ Brutto-Jahres-Einkommen ca. 11.560€ Lohnsteuer.

    Laut Einkommensteuer-Rechner sind es ca. 16.060€ bei einem Steuersatz von ca. 26,8% und einem Grenzsteuersatz von 42%.


    Online klingt es immer so als wenn die Lohnsteuer = Einkommensteuer ist, sollte man keine weiteren Einkünfte haben.


    1. Frage: Wie kommt es zu diesen Unterschieden der beiden Rechner?

    2. Frage: Was muss zur Lohnsteuer addiert werden um auf die Einkommensteuer zu kommen?

    3. Frage: Ist die Einkommenssteuer nur eine virtuelle Richtlinie und hat mit der Realität nicht zu tun?

    4. Frage: Ich komme dieses Jahr über meine 1.000€ Werbungskosten mit Home-Office und Kilometergeld. Wenn ich mir jetzt für 800€ einen Laptop kaufe und diesen zu 50% beruflich nutze, kann ich mit einem 21% Steuer-Cash-Back rechnen? (42% Grenzsteuersatz * 50%)? Bzw. Wieviel wird mir die Abschreibung wohl bringen?


    Viele Grüße Thrank

  • Hallo Thrank,


    die 16t€ Steuer ergeben sich aus einem zu versteuernden Einkommen von 60t€.

    Die Berechnungsformel findest du in §32a EStG, die für Einkommen- und Lohnsteuer gleichermaßen gilt.

    Vom Bruttogehalt gehen aber noch Pauschbeträge und Vorsorgeaufwand (Rente/Arbeitslosen/Krankenkasse/Haftpflicht) ab, sodaß ein Bruttoeinkommen von 60t€ ein steuerpflichtiges Einkommen von wesentlich weniger als 60t€ ergibt.

    Genaueres kannst du deinen letzten Steuerbescheinigungen entnehmen.