Haftpflichtkasse Darknet

  • Hallo,

    meine Daten sind durch den Hackerangriff im Juli 2021 im Darknet veröffendlicht worden.

    Frage: kann ich auf Grund dessen die Haftpflichtkasse verklagen?

  • Verklagen auf was? Welcher Schaden ist dir denn entstanden bzw. wie würdest du diesen beziffern? Kannst du nachweisen, dass die Haftpflichtkasse die gebotenen Sicherheitsmaßnahmen verletzt hat?

  • In Frage kommt hier Art. 82 DSGVO: https://dsgvo-gesetz.de/art-82-dsgvo/


    Es handelte sich um einen Ransomware-Befall. "Hackerangriff" ist Bullshit-Bingo für "Wir haben unsere Infrastruktur nicht im Griff".


    Lässt sich nachweisen, dass deine konkreten Daten abhanden gekommen sind? Liegt dir der veröffentlichte Datensatz vor? Wurde bereits eine Selbstauskunft nach Art. 15 DSGVO angefordert?


    Das wären die ersten Schritte, danach hilft ein Rechtsanwalt oder ein spezialisierter Rechtsdienstleister.

  • Vor allem checken, ob das von der Rechtsschutz übernommen wird, sofern vorhanden. Ein ähnlicher Fall mich betreffend wurde von der RS abgelehnt.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist