Versicherungsnehmerwechsel - überzogene Umschreibungsgebühr DBV/AXA

  • Vor ca. 34 Jahren habe ich für meinen Sohn eine Kapital-Lebensversicherung für dessen zusätzliche Altersvorsorge abgeschlossen. Da mein Sohn erst 3 Jahre alt war, läuft die Versicherungsnehmer-Eigenschaft natürlich auf mich und die versicherte Person ist mein Sohn.

    Die Versicherungsgesellschaft hat mir nun auf meine Anforderung hin Formulare geschickt für die geplante Änderung der VN-Eigenschaft. Gleichzeitig will die Versicherung für den Wechsel des Namens eine horrende Gebühr haben. Der Wechsel ist mit wenig Aufwand verbunden, da mein Sohn schon seit vielen Jahren den Beitrag selbst bezahlt und damit alle Daten schon bei der Versicherung abgespeichert sind.

    Hat hier jemand Erfahrung, ob die Versicherung hierfür Gebühren verlangen kann/darf und in welcher Höhe sich diese Kosten maximal bewegen dürften?