Empfehlung für ETFs in garantierter Girosammelverwahrung​

  • Welche ETFs empfiehlt ihr für ein lang-, bis mittelfristige Anlage, möglichst breit gestreut und thesaurierend? Ganz wichtig ist die garantierte Girosammelverwahrung, nicht auf Wertpapierrechnung oder so. Hintergrund ist, dass sich meine Depotbank (comdirect) ganz komisch anstellt in Sachen mit Wertpapierrechnung und Lagerland.


    Wenn ich ein ETF über einen deutschen Handelsplatz erwerbe, dieser als Wertpapierrechnung beispielsweise in GB liegt und ich den wieder verkaufen möchte, geht dies nur an der Heimatbörse, jedoch nicht mehr an deutschen Handelsplätzen.


    Die comdirect scheint der Auffassung zu sein, das Lagerland bestimmt die Handelsbörse, unabhängig über welche Börse der Titel ursprünglich erworben wurde. Im übrigen gibt die comdirect an, alle Titel welche an deutschen Handelsplätzen erworben wurden, befinden sich automatisch in der Girosammelverwahrung. Dem scheint jedoch nicht so zu sein, sonst wäre mein Beitrag hier auch hinfällig.

  • Was Du schilderst scheint mir merkwürdig, sowas habe ich noch nie gehört. Ich habe im Comdirect Depot z.B. auch iShares ETF, Verwahrung “Wertpapierrechnung Irland”. Diese kann ich bei der Comdirect an beliebigen, auch deutschen, Handelsplätzen verkaufen.