DKB Verwahrentgelt ab Märch 2022

  • Die DKB ist heute mit einem Schreiben um die Ecke gekommen. Es wird mir die Möglichkeit angeboten eine Vereibarung bzgl. Verwahrentgelt abzuschließen.

    Die Bediengungen sind wie folgt: 0,5% p.a. auf jedes Konto und Karte auf deren individuellen Guthaben ich über 25.000 € als Guthaben habe.

    Jetzt meine Fragen:

    1) Bin ich gezwungen dieses Vereinbarungs-Angebot zu unterschreiben ?

    2) Was kann passieren wenn ich nicht unterschreibe ?

    3) Gibt es ein Gerichtsurteil der mir hier schützen könnte ?


    Ich bedanke mich für den Rat im Voraus,


    Gonzalo Mazón Carro

  • Ich stelle mir die gleiche Frage- letztlich hat die DKB doch verlautbaren lassen (gemäß ihrer eigenen Richtlinien) diese Einschränkung nicht auf Bestandskunden auszurollen.


    Wenn ich hier (Link DKB) schaue, so würde ich daraus lesen, dass wenn die individuelle Vereinbarung nicht akzeptiert wird, weiterhin die aktuell gültige (= keine Einschränkung) Bestand hat. Das Schreiben geht auf eine Nicht-Annahme auch garnicht ein.


    Für mich wirkt das wie ein ziemlich dreister Versuch ("scannen sie einfach fix diesen QR-Code") Bestandskunden mit in das Neukundenboot zu holen ohne groß negative Presse zu erhalten

  • Ich stelle mir die gleiche Frage- letztlich hat die DKB doch verlautbaren lassen (gemäß ihrer eigenen Richtlinien) diese Einschränkung nicht auf Bestandskunden auszurollen.


    Wenn ich hier (Link DKB) schaue, so würde ich daraus lesen, dass wenn die individuelle Vereinbarung nicht akzeptiert wird, weiterhin die aktuell gültige (= keine Einschränkung) Bestand hat. Das Schreiben geht auf eine Nicht-Annahme auch garnicht ein.


    Für mich wirkt das wie ein ziemlich dreister Versuch ("scannen sie einfach fix diesen QR-Code") Bestandskunden mit in das Neukundenboot zu holen ohne groß negative Presse zu erhalten

    Ich hab jetzt einen separaten Brief erhalten mit dem Sie ein Verwahrentgelt vereinbaren möchten ab 25 k. Ich verstehe es aber so, dass durch Umschichtung 75k möglich sind:

    25k auf dem Griokonto

    25k auf der echten Kreditkarte (nicht Debit)

    25k auf dem Tagesgeldkonto.


    In Summe kannst du also 75k ohne Strafzins bei der DKB halten.