Unterhalt an Student Ü 25 und Einkommen aus freiwilligen Wehrdienst

  • Mein 26 Jahre alter Sohn hat vor wenigen Wochen an der UNI erfolgreich sein Studium absolviert und ist noch offiziell eingeschriebener Student mit eigenem Haushalt. Er hatte sich bei der Bundeswehr als freiwillger Wehrdienstleistender beworben und befindet sich nun seit dem 01.11. in der Grundausbildung. Dort erhält er einen Sold i.H.v. 1.500€ p.m. Für ihn ist der Wehrdienst eine befristete Überbrückung, da er im Frühjahr durch Auswahlverfahren bei anderen Arbeitgebern sich seinen "Traumjob" erhofft.

    Bekanntlich sind ja Unterhaltsleistungen im Jahr 2021 bis zu einem Höchstbetrag von 9.744 € (+Krankenversicherung +Studentenbeitrag) als außergewöhnliche Belastungen anrechenbar. Konkret sind das für die 10 Monate 7.840€ +1.100€ +650€ = 9.590€

    Soweit ich weiß, ist z.B. ein stud. Minijob bis 5.400€ p.a. steuerunschädlich. Da mein Sohn durch den freiwilligen Dienst bei der Bundeswehr nun Einkünfte i.H.v. 3.000€ in 2021 erhält, frage ich mich, inwieweit die von mir geleisteten 9.590€ als außergewöhnliche Belastungen anrechenbar sind.