Netzabdeckung nicht gegeben - Minderung möglich?

  • hallo,


    ich habe seit mehreren Jahren meinen Mobilfunkvertrag bei Drillisch (aktuell simplytel, O2, Samsung S8) und war immer zufrieden.

    Auch die Netzabdeckung/Erreichbarkeit Mobilfunk war immer ok.


    Seit Mitte Mai 2021 habe ich extreme Probleme, von einem Tag auf den anderen hatte ich Null Empfang beim Telefonieren und auch ins Internet komme ich über mobile Daten gar nicht mehr.

    Die einzige Möglichkeit, nach "draußen" zu kommen, ist seitdem eine Rufumleitung auf mein Arbeitshandy (Telekom+iPhone) und das Surfen über WLAN zu Hause.


    Komisch ist auch, dass diese Probleme nur innerhalb unserer Wohnung bestehen.

    Auch mehrere Gespräche mit dem Kundendienst haben nichts gebracht, erst hieß es, ein Funkmast in der Nähe hätte Störungen oder werde gerade gewartet. Dann hieß es alles sei in Ordnung und es müsse am Handy liegen.

    Getan hat sich seitdem nichts.

    Beim Test von einer Telekom-Sim-Karte in meinem Handy oder meiner simplytel-Karte in einem iPhone konnte ich jeweils ohne Probleme telefonieren, was ich nicht verstehe.


    Für eine Minderung sieht Drillisch keinen Anlass, ich könne den Vertrag unter Zahlung der restlichen Monatsgebühren auf eigene Kosten vorzeitig beenden, wenn das mein Wunsch ist.


    Nun meine Frage:

    gibt es für Mobilfunkverbindungen einen Test der Leistung, die tatsächlich ankommt (ähnlich wie beim Router/Internet)?

    Das wäre die einzige Möglichkeit, bei Drillisch noch einmal Druck zu machen...


    Oder hat jmd eine andere Idee, wie ich vorzeitig kostenfrei aus dem Vertrag komme (läuft noch bis April 2023) oder eine Minderung des Monatspreises erwirken kann?


    Vielen Dank und vg

    JL

  • Kann es sein, dass das mit der 3G-Abschaltung zu tun hat? Die ist irgendwann im Frühsommer 2021 erfolgt.

    Wenn dein Handy oder dein Anbieter kein VoLTE (Voice-over-LTE) unterstützt oder es in deinem Handy abgeschaltet ist, schaltet das Gerät beim Telefonieren auf 2G zurück und damit bekommst du praktisch keine Daten übertragen, weil es extrem langsam ist. (Ich weiß nicht, wie das bei Samsung ist, bei mir zeigt das Handy normalerweise in der Zeile oben "4G+" an und ändert die Anzeige beim Telefonieren.)

    Kann dein Drillisch/simplytel-Tarif denn LTE?
    Und ist dein Handy zu Hause im WLAN oder nutzt du mobiles Internet?

  • Das Samsung S8 kann anscheinend LTE, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.


    Zitat

    Beim Test von einer Telekom-Sim-Karte in meinem Handy oder meiner simplytel-Karte in einem iPhone konnte ich jeweils ohne Probleme telefonieren, was ich nicht verstehe.

    Das ist jetzt etwas komisch. Möglicher Weise stimmt doch etwas mit dem Samsung-Telefon nicht? Wenn du mit der simplytel SIM-Karte in einem anderen Telefon guten Empfang hast, dann kann's ja eher nicht am Provider liegen.

  • Kann es auch VoLTE?

    (Mein Handy kann LTE, aber kein VoLTE und ich habe genau das beschriebene Thema - sobald ich telefoniere bricht der Datendurchsatz wegen der Umschaltung auf 2G ein.)

    VoLTE ist natürlich auch ein Thema - auch Tarifseitig.
    Aber wenn auch das mobile Surfen irgendwie gar nicht mehr funktionieren will, dann kommen da ein paar Fragezeichen.
    Dafür müsste aber der Fragesteller mitteilen, was das Handy bzw. die Handys denn als Mobilfunktechnologie neben den "Balken" anzeigen.

  • Hallo JL,


    da hast Du Dich dem Problem aber schon ganz ordentlich angenähert. Es klingt auch schon ein wenig verrückt, dass dein Problem mit einem anderen Handy verschwindet und mit einer anderen Sim-Karte auch und dann auch noch räumlich begrenzt ist auf deine Wohnung.


    Ich habe noch ein paar praktische Tipps, wie Du das Problem vielleicht weiter eingrenzen kannst. Am Rand Deines Handybildschirmsollte sollte Dir unterwegs 4G, LTE oder 4G+ angezeigt werden. Am besten schaltest Du mal Dein W-Lan am Handy aus und schaust, ob das Symbol bei Dir in der Wohnung verschwindet. Dann hat Dein Handy keinen LTE-Empfang in der Wohnung. Vielleicht verschwindet es auch erst beim Telefonieren, dann funktioniert LTE-Telefonie nicht.


    Es könnte sein, dass die Antennen in Deinem Samsung schwächer sind als in dem iPhone, mit dem Du es sonst getestet hast. Für den Fall kann es wirklich sein, dass sich mit der 3G-Abschaltung im letzten Jahr Dein Empfang verschlechtert hat.


    Bei schlechtem Empfang in der eigenen Wohnung eEine Minderung bei Mobilfunkverträgen zu erwirken, ist leider eher schwierig.