Stromkosten gewerblich - privat

  • Hallo,


    folgender Sachstand:


    Gewerbe ist in einem privathaus. Ein Standard zwischenstromzähler ist vorhanden (privat nicht von EnBW). Der Strom kommt vom elterlichen Haus.


    Wie kann ich nun im Gewerbe die Stromkosten bezahlen?

    Meine Eltern haben kein Gewerbe und können demnach auch keine Rechnung ausstellen.

    Reicht hier ein kleiner schrieb als Rechnung, da meine Eltern am Strom ja keinen Gewinn erzielen.


    Vielleicht kennt sich hier ja jemand aus.


    Vielen Dank :thumbup:

  • VIELEN Dank für die schnelle Antwort. Der vorsteuerabzug ist mir hier bewusst, dass ich diesen nicht anwenden kann. Nur will ich vermeiden, dass plötzlich meine Eltern hierdurch Probleme bekommen könnten.


    Vielen Dank

  • Alternativ Strom auf das Gewerbe ummelden und privaten Verbrauch (selbst und Eltern) als Privatentnahme buchen. Ob das allerdings Sinn ergibt, müsste man rechnen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist