Nio Aktie-Prognose

  • Hallo, liebe Mitglieder des Finanztip-Forums.

    Ich höre immer häufiger von Nio und denke selber, dass das Unternehmen eine gute Zukunft hat. Was haltet ihr von dem E-Auto-Hersteller? Würdet ihr die Aktie kaufen? Oder habt ihr sie schon im Depot?


    GLG!

  • und denke selber, dass das Unternehmen eine gute Zukunft hat. Was h

    Wieso denkst du das? Welche Argumente sprechen deiner Meinung nach für das Unternehmen? Wieso wird es mehr Rendite liefern als die 30 anderen Autokonzerne? Wieso denkst (glaubst?) du, dass die riesige Masse an professionellen Akteuren die Aktie nicht kaufen bzw. nicht bereit sind mehr für die Aktie zu bezahlen als der derzeitige Preis?

  • Ich höre immer häufiger von Nio und denke selber, dass das Unternehmen eine gute Zukunft hat.

    Beim "Denken" geht das Problem schon los. Warum denkst Du das? Welche Gründe sprechen aus Deiner Sicht für NIO und welche dagegen? Du musst Dir konkret bewusst sein welche Risiken in der Aktie/Unternehmen stecken (z. B. Hype-Anteil, extreme Erwartungen aufgrund von Tesla) und welche Chancen (extremes Wachstum). Nio bietet z. B. Battery as a Service (BaaS) an. Kunden können verschiedene Akkus abonnieren und monatlich bezahlen.

    Letzendlich erfordert es viel Recherche die Vorteile und Nachteile von Einzelaktien auf zu listen und danach für sich zu entscheiden, ob man bereit ist das hohe Risiko ein zu gehen.

    Wenn man Aktien nur aufgrund von "glauben" kauft und nicht mal einen Grund nennt, warum das glaubt – so ist es ein reiner Zock, genauso gut könntest Du Xpeng kaufen oder einen anderen E-Auto Hersteller. Warum also NIO?

  • Wenn Du Dich mit Einzelaktien befasst ist es sehr zeitaufwendig aus dem "Ich glaube...." ein "Ich weiss..." zu machen. Es ist auch nach 1 Jahre Recherche zu einer Firma kein Wissen sondern eine fundierte Aussage - es betrifft die Zukunft.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    1. Was ist das aktuelle Problem in der Mobilität > Verbrennertechnik, Verbrennerverbote, Klimaschutz, Hohe CO2-Emissionen, Dieselgate etc.
    2. Kann die Elektromobilität auf dieses Problem eine Lösung sein?
    Rohstoffe, Ausbau der Ladenetze, Batterietechnik, Software, Autos, Services
    3. Welches Potential bietet die eMobiltät? Wie gross ist der Markt? Wie schnell wächst der Markt? Was sind Risiken und Chancen (z. B. Staatliche Förderungen) im Markt? Eine staatliche Förderung kann auch ein nachteil sein. Wenn diese ausläuft ... bricht dann der Markt ein?

    Dazu gibt es beste Infos auf YouTube oder von Analysten.

    4. Welche Hersteller hat das Potential den Markt zu beherrschen? Werden chinesische Hersteller von eAutos in Europa akzeptiert? Wie gross ist die Chance, dass die dt. Hersteller mit ihrem schweren Rucksack der Verbrennertechnik den Wandel zu eAutos schaffen?
    5. Einzelne unternehmen analysieren. Wachstum, Verkäufe, Margen etc. die klassische Aktienanalyse.


    Bei allen systematischen Vorgehensweise zu Einzelaktienanalyse bleibt es immer eine Wette/Zock. Eine mildere Form wäre in einen ETF für Elektromobilität zu investieren z. B.

    iShares Electric Vehicles and Driving Technology
    (keine Empfehlung! lediglich eine Idee!)

    Risiko: sehr hoch!
    Chance: sehr hoch!