Einmalanlage Vanguard FTSE All World wegen Aktion

  • Hallo Zusammen,

    derzeit gibt es bei der DKB eine Aktion für Vanguard ETFs.

    Man spart sich das Ausführungsentgeld ab einer Anlage von 1.000€.


    Ich habe derzeit einen Sparplan auf den Xtrackers MSCI AC, der soll auch weiter bespart werden.


    Ist es eurer Meinung nach sinnig, jetzt aufgrund der Aktion in den FTSE All World zu investieren um das geschenkte Ausführungsentgeld mitzunehmen, oder lieber trotz der Kosten die Einmalanlage auf den MSCI packen?


    Danke für eure Anregungen.

  • Wenn du vorhast, einmalig 1000, 10000 etc zu investieren, mag das Sparen des Ausführungsentgelts vielleicht nett sein. Wenn du aber eigentlich über Jahrzehnte einen Sparplan laufen lässt und ein sechs- oder siebenstelliges Vermögen erwirtschaften willst, sind 10 oder 25 Euro nicht so wichtig. Bei letzterem würde keinen anderen ETF kaufen.

  • Hallo,

    mein Kommentar: Derartige "Sonderangebote" gibt es zum Jahresausklang auch anderswo, z. B. bei der ING. Generell halte ich aber einen Fondsparplan im Gegensatz zur Einmalanlage für besser (Stichwort "Cost Average Effekt"). Bei ING konnte ich im April sogar einen gebührenfreien Vanguard-Fondsparplan bekommen. Schau dort mal nach, ob das noch gilt. Wenn ja, greif besser dort zu.

  • Hallo,

    mein Kommentar: Derartige "Sonderangebote" gibt es zum Jahresausklang auch anderswo, z. B. bei der ING. Generell halte ich aber einen Fondsparplan im Gegensatz zur Einmalanlage für besser (Stichwort "Cost Average Effekt"). Bei ING konnte ich im April sogar einen gebührenfreien Vanguard-Fondsparplan bekommen. Schau dort mal nach, ob das noch gilt. Wenn ja, greif besser dort zu.

    Dein Gefühl sagt dir, ein Sparplan ist besser. (Psychologisch mag das auch zutreffend sein)

    Wissenschaftlich gesehen ist die Einmalanlage in den meisten Fällen überlegen.

    (nur als kleine Anmerkung)

  • Die Frage ist auch: wo hast du plötzlich wegen der Aktion Geld her, was du zusätzlich investieren kannst. Gehst du da z.B. an deinen Notgroschen dran?


    Ich bin auch bei der DKB, aber solche Angebote lassen mich eher kalt, weil es mein Depot unübersichtlich macht. Lieber würde ich meinen Sparplan für einen Monat aufstocken und darüber ein paar Tausend EUR anlegen. Das kostet ja dann auch nur 1,50.

  • Stichwort "Cost Average Effekt"...

    Der CAE ist lediglich ein Argumentationswerkzeug der Kapitalsammelstellen (von Fondsgesellschaften bis hin zu Depotbanken), um die Sparer-Investoren dahingehend zu 'erziehen', regelmäßig-brav ihre paar Kröten abzuliefern... von jenen (Kröten) bekommen die Sammler nämlich immer einen (kleinen) Teil.

    Wer Zeit und Lust hat, kann sich ja einmal näher damit befassen und sich von Tante Google, oder ihren nahen Verwandten, über die Mythen zum CAE informieren lassen.

    Trotz aller Kritiken... für den 'faulen' Sparer-Investoren hat sich das System der regelmäßigen Sparraten bewährt, auch wenn damit lange nicht das Optimum erreicht werden kann, das, ehrlich gesagt, auch die Market-Timing-Freunde nie-nicht erreichen ;)

  • Der CAE ist lediglich ein Argumentationswerkzeug der Kapitalsammelstellen (von Fondsgesellschaften bis hin zu Depotbanken), um die Sparer-Investoren dahingehend zu 'erziehen', regelmäßig-brav ihre paar Kröten abzuliefern... von jenen (Kröten) bekommen die Sammler nämlich immer einen (kleinen) Teil.

    Du hast vollkommen Recht! der CAE ist inzwischen mehrfach widerlegt worden.

    Nur, was macht der Kleinsparer, wenn er eben nicht 10.000€ oder gar mehr für die Geldanlage zur Verfügung hat!? Soll er nun seine paar € im Monat so lange auf dem TG-Konto ansparen bis man 10K€ zusammen hat um dann einmalig zu investieren? :/

    In der Praxis ist der Sparplan für Kleinsparer halt das effektivste, weil einzig wirklich sinnvolle Instrument.

    Und ein Aktien/ETF-Kauf nun kostenlos ist, 1,50€, 10 oder gar 50€ kostet. Wenn die Kaufkosten <0,5% der investierten Summe liegen, juckt es langfristig (>10-15 Jahre) nicht wirklich.

  • Nur, was macht der Kleinsparer, wenn er eben nicht 10.000€ oder gar mehr für die Geldanlage zur Verfügung hat!? Soll er nun seine paar € im Monat so lange auf dem TG-Konto ansparen bis man 10K€ zusammen hat um dann einmalig zu investieren? :/

    In der Praxis ist der Sparplan für Kleinsparer halt das effektivste, weil einzig wirklich sinnvolle Instrument.

    Ausschnittsweise Zitate sind immer etwas... hmmm ... gefährlich.


    Ich hatte auch erwähnt...

    Trotz aller Kritiken... für den 'faulen' Sparer-Investoren hat sich das System der regelmäßigen Sparraten bewährt, auch wenn damit lange nicht das Optimum erreicht werden kann, das, ehrlich gesagt, auch die Market-Timing-Freunde nie-nicht erreichen ;)

    ... dass sich das regelmäßige Sparen/Investieren bis dato bewährt hat.

  • Hallo,

    hätte nicht gedacht, dass das Schlagwort CAE so viel Wirbel erzeugt ...


    Nochmal und auch zum letzten Mal ein Argument für Sparplan: wer nur einmal anlegt, ist immer mit dem Stress belastet, ob er/sie jetzt auch ein günstiges Kurstal erwischt hat (sieht man mal von den selbst ernannten Genialisten ab, die angeblich immer zum günstigsten Kurs kaufen ...). Will man sich diesen Stress sparen, ist man mit Sparplan natürlich besser dran, weil der einen glättenden Effekt bei der Berg- und Talfahrt von Kursen hat. Man darf halt nicht gleich wieder nach einem Jahr aussteigen, sonst wirkt der Effekt ja gar nicht.

  • Hallo,

    hätte nicht gedacht, dass das Schlagwort CAE so viel Wirbel erzeugt ...


    Nochmal und auch zum letzten Mal ein Argument für Sparplan: wer nur einmal anlegt, ist immer mit dem Stress belastet, ob er/sie jetzt auch ein günstiges Kurstal erwischt hat (sieht man mal von den selbst ernannten Genialisten ab, die angeblich immer zum günstigsten Kurs kaufen ...). Will man sich diesen Stress sparen, ist man mit Sparplan natürlich besser dran, weil der einen glättenden Effekt bei der Berg- und Talfahrt von Kursen hat. Man darf halt nicht gleich wieder nach einem Jahr aussteigen, sonst wirkt der Effekt ja gar nicht.

    Bei nem Kursindex mag es passen, bei nem Performance-Index eher nicht.