Bausparvertrag ist fällig

  • Hallo und Guten Tag,


    heute bekam ich die Mitteilung, das ich mir mein Bausparguthaben auszahlen lassen kann. Man hat mir hier zwei Optionen gegeben:

    • Guthaben auszahlen und ein Darlehen* beantragen
    • Guthaben auszahlen und auf ein Darlehen verzichten

    Was soll ich davon halten? Ich habe erst 50% der vereinbarten Bausparsumme eingezahlt und würde lieber weiter ansparen, da ich aktuell nichts plane. Muss ich mich für eine der beiden Optionen entscheiden?


    Freue mich über entsprechende Rückmeldung hier aus dem Forum.


    Schöne Grüße

    Udo



    *= mir ein Sollzinssatz von 3,75 %, effektiv 4,09 % angeboten worden, sind das marktübliche Konditionen? Erscheint mir doch sehr hoch zu sein, oder?

  • Seit wann ist der BSV zuteilungsreif? Oder ist der jetzt gerade zuteilungsreif geworden?

    Grundsätzlich kannst du das Guthaben nach Zuteilungsreife für 10 Jahre liegen lassen und weiter ansparen. Nach 10 Jahren sind die Bausparkassen mit Altverträgen nicht besonders zimperlich da diese noch hohe Zinsen festschreiben


    *= mir ein Sollzinssatz von 3,75 %, effektiv 4,09 % angeboten worden, sind das marktübliche Konditionen? Erscheint mir doch sehr hoch zu sein, oder?

    Marktüblich ist eher so 1-1,5% abhängig von der Laufzeit. Bei Bausparverträgen wird aber der mögliche Kreditzins bereits mit Abschluss fixiert, entsprechend wird aktuell kaum jemand den Kredit bei einem alten BSV nehmen.