Gasanbieter kündigen sinnvoll?

  • Hallo zusammen,

    mein (1jähriger) Vertrag beim Gasanbieter „Stadtenergie“ läuft im Mai aus. Deshalb habe ich diesen im Oktober gekündigt, bevor er sich wieder um 1 Jahr verlängert (4,55 Cent/kWh und 300€ Grundgebühr).

    Bei den aktuellen Energiepreisen landet man ja bei fast dem doppelten Verbrauchspreis/kWh.


    Meine Frage daher: besser jetzt einen neuen Vertrag abschließen, oder noch warten? Oder nochmal bei Stadtenergie fragen, ob die Kündigung zurückgezogen werden kann?


    Danke allen im Voraus!

    El_Wood

  • mein (1jähriger) Vertrag beim Gasanbieter „Stadtenergie“ läuft im Mai aus. Deshalb habe ich diesen im Oktober gekündigt, bevor er sich wieder um 1 Jahr verlängert (4,55 Cent/kWh und 300€ Grundgebühr).


    Bei den aktuellen Energiepreisen landet man ja bei fast dem doppelten Verbrauchspreis/kWh.


    Meine Frage daher: besser jetzt einen neuen Vertrag abschließen, oder noch warten? Oder nochmal bei Stadtenergie fragen, ob die Kündigung zurückgezogen werden kann?

    Die Kündigung in genau dieser Zeit war ein Geniestreich. Wie bist Du nur auf diesen Trichter gekommen?


    Gerade jetzt ist ein absolut miserabler Zeitpunkt, einen neuen Vertrag abzuschließen. Nachdem Du schon mit beiden Beinen im Fettnapf stehst, würde ich an Deiner Stelle mindestens bis zum Frühjahr abwarten.


    Mein Gasvertrag läuft noch bis zum nächsten Herbst und ich werde unter den gegenwärtigen Bedingungen noch viele Monate die Füße stillhalten. Wäre ich (rein theoretisch) gezwungen, jetzt einen neuen Vertrag abzuschließen, würde ich ganz banal den Grundversorger wählen, weil der aktuell die preisgünstigste Alternative ist.


    Du hast den Vertrag gekündigt, unter den aktuellen Bedingungen ist es höchst unwahrscheinlich, daß der Anbieter Dir eine Verlängerung des Vertrags ohne Änderung der Konditionen anbietet. Nachdem nun das Kind aber schon im Brunnen liegt, besteht keine Eile.


    Ich rechne damit, daß sich die Situation nach dem Ende des Winters entspannt. Ich würde an Deiner Stelle den Markt im Auge behalten, aber mit nicht gedrängt fühlen zu handeln, bevor ich nicht müßte.