Kündigung Versicherung ( Fondsgebundene RV )

  • Hey an alle User,


    Ich bitte mal wieder um eure Hilfe. Ich habe eine Versicherung gekündigt. In den AVB steht unter dem §10 :


    Kündigung : Sie können ihre Versicherung jederzeit kündigen. Die Kündigung wird zum Schluss der laufenden Versicherungsperiode wirksam, maßgeblich ist der Eingang des Kündigungsschreibens bei uns. Nun habe ich zum 30.11.2021 gekündigt. Und das Schreiben der Versicherung zeigt an Kündigung wird wirksam zum 1.12.2021 und damit haben sie noch den Beitrag Dezember eingezogen. Laut Mitarbeiter hätte ich zum 31.10 kündigen müssen zum 30.11 aber dann wäre es ja eine Frist ? Und im Vertrag steht "jederzeit". Könnt ihr mir da Licht am Ende des Tunnels bringen. Danke

  • Ich habe eine [fondsgebundene Renten-]Versicherung gekündigt. In den AVB steht unter dem §10 :


    Kündigung : Sie können ihre Versicherung jederzeit kündigen. Die Kündigung wird zum Schluss der laufenden Versicherungsperiode wirksam, maßgeblich ist der Eingang des Kündigungsschreibens bei uns. Nun habe ich zum 30.11.2021 gekündigt. Und das Schreiben der Versicherung zeigt an Kündigung wird wirksam zum 1.12.2021 und damit haben sie noch den Beitrag Dezember eingezogen. Laut Mitarbeiter hätte ich zum 31.10 kündigen müssen zum 30.11 aber dann wäre es ja eine Frist ? Und im Vertrag steht "jederzeit". Könnt ihr mir da Licht am Ende des Tunnels bringen.

    Du schreibst zu wenig Info für einen guten Rat.


    Wie lang ist denn die "Versicherungsperiode"?

    Wann genau hast Du denn gekündigt? Hatte die Versicherung denn überhaupt genügend Zeit, die Abbuchung zum 01.12.2021 noch aufzuhalten? Die Kündigung zum 01.12.2021 hat sie ja wohl bestätigt.


    Wenn die Versicherungsperiode nur 1 Monat ist, würde ich mir nicht ins Hemd machen. Und der "Versicherungsbeitrag" einer Rentenversicherung ist letztlich eine Sparrate, die Du bei Kündigung dann wiederbekommst.