Verschiedenes zum Thema Geldanlage

  • Hallo zusammen,


    Ich bin mich gerade recht frisch zum Thema am einlesen. Einiges habe ich schon verstanden, einiges bringt mich zum verzweifeln. Fakt ist, dass ich dringend anfangen muss etwas zu tun. Ich versuche mal ein wenig die Situation zu erklären und die jeweiligen Fragen zu dem Thema.

    Meine Eltern haben irgendwann mal der der DWS ein Depot eröffnet und dort monatlich Anteile des DWS European opportunities gekauft. Dies habe ich irgendwann übernommen und den Sparplan leicht erhöht und weiter fleißig Anteile gekauft. In den letzten Wochen habe ich gelernt, dass dies ein aktiv gemanagte Fond ist und durch die erhobenen Ausgabeaufschlag eher teuer sind. Jetzt habe ich bei der ING einfach mal ein Depot angelegt. Beim einlesen in was ich denn wohl anlegen könnte bin ich natürlich über den MSCI World gestoßen. Den gibt's ja in aller verschiedenen Varianten und auch von verschiedenen Anbietern. Der Xtrackers MSCI World ist ja von DWS. Daher Frage eins: Ich tue mir schwer die Gesamtkosten zu beurteilen. Also wo kostet mich der Sparplan auf diesen ETF mehr: Bei der ING oder bei DWS? Im Anhang findet ihr ein Bild der DWS Kosten. Bei ING blicke ich wenig durch.

    Direkt darauf Frage 2: Was soll ich mit dem DWS European opportunities machen? Auflösen, weiter Anteile kaufen oder oder weiteren Kauf einfach laufen lassen?

    Zusätzlich zahle ich jeden Monat 150 Euro in eine Bausparvertrag. Der wird zwar nicht benötigt, aber ich brauche diese Einzahlung um sie steuerlich abzusetzen bei der Lohnsteuererklärung.

    Außerdem möchte ich für meinen Sohn auch einen Sparplan auf den MSCI World anlegen. Wir waren nach seiner Geburt so doof und haben uns gleich 2 dieser All in One Biene Maja Spardinger andrehen lassen. Aber das ist jetzt zu spät. Oder gibt es da Möglichkeiten ohne Verluste auszusteigen?

    Allgemein merke ich, dass ich mich viel zu wenig damit beschäftigt habe. Und wenn ich jetzt so lese welche Möglichkeiten es gibt hätte man am besten so früh wie möglich angefangen....... Aber es ist wie es ist.

    Vielleicht hat jemand Tipps für mich. Ich würde gerne 500€/Monat anlegen. Einen Teil für unseren Sohn und einen Teil für mich und meine Frau.

    Außerdem würde ich gerne mit einem sehr kleinen Betrag ein wenig mehr Risko gehen und ein wenig damit spielen. Bedeutet ich bräuchte irgendwo ein Depot mit dem ich öfter Transaktionen ohnen Größe Kosten machen kann. Gibt es da Optionen?


    Danke und Gruß

  • Hast du mal hier gelesen?

    https://www.finanztip.de/konto-anlegen/


    Ich wüsste nicht, dass du den xtrackers direkt bei DWS kaufen kannst. Du brauchst eine Depotbank. ING ist gut. Die Kosten bei ING sind auch gut.


    Einen Bausparvertrag zu füttern, der nicht gebraucht wird, "weil man ihn von der Steuer absetzen will", ist kein gutes Argument. Eher ein irre schlechtes Argument.


    Hier der Vergleich deines DWS European Opportunities mit einem MSCI World. Ich finde den DWS gut, würde ihn behalten. https://www.fondsweb.com/de/ve…LU0392494562,DE0008474156

  • Wieviel Zins bringt der Bausparvertrag? Wieviel Steuern sparst du dadurch? Bei einem Altvertrag mit 2-3% würde ich den auf jeden Fall weiterlaufen lassen, die Abschlusskosten hast du bei einem so alten Vertrag bereits bezahlt. Bei 0,25% Zins o.ä. wird die Abwägung deutlich schwieriger


    Zum DWS Fonds...wenn man sich den Vergleich anschaut ist je nach Zeitraum mal der MSCI World vorne, mal der DWS. Für die Zukunft hat der MSCI World eine etwas höhere Wahrscheinlichkeit besser zu laufen, da geringere Gebühren. Weiter besparen würde ich ihn sicherlich nicht. Ob man ihn auflöst hängt auch von der steuerlichen Betrachtung ab

  • Den dws auflösen weil er nur in wenige und in ehr kleine Unternehmen nur in Europa investiert. Evtl. ein paar Anteile behalten wenn man möchte, er scheint ganz gut gelaufen zu sein. Der Fond sollte aber nur eine Beimischung von vllt. 10% des Depots ausmachen. Aus steuerlichen Gründen könntest du ihn vor dem Verkauf deinem Kind schenken. Alles weitere zb zur Depotwahl findest du direkt in den Finanztipartikeln. Das ist besser als irgendwelche Tips aus nem Forum

  • Also wo kostet mich der Sparplan auf diesen ETF mehr: Bei der ING oder bei DWS? Im Anhang findet ihr ein Bild der DWS Kosten. Bei ING blicke ich wenig durch.

    Lt. Preisverzeichnis der DWS sollten außer den Depotentgelten, die Du eh schon zahlst, keine Kosten anfallen steht ziemlich weit unten auf https://www.dws.de/online-depot/ Das deckt sich mit dem eingestellten ex-ante-Kostenausweis; die 0,19% fallen sowieso an, werden aber dem Fondsvermögen entnommen und insoweit nicht direkt in Rechnung gestellt. Da die ING auch nichts berechnet dürfte es also auf das Gleiche herauskommen.

  • Hallo@stele,

    willkommen hier im Forum. Ich kann und will Dir nicht auf all Deine Fragen antworten. Aber ich kann Dir gerne sagen was ich mache. Ich habe auch überwiegend aktive Aktienfonds im Depot. Die kaufe ich über einen Fondsvermittler. Dabei kaufe ich nur solche Fonds, wo ich 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekomme. Der Fondsvermittler übernimmt für mich das Depotentgeld. Bedingung ist ein Bestand von 25 000€. Ab einen Bestand von 100 000€ gibt es 80% der Bestandsprovision an mich ausgezahlt. Dazu ist ein Tarifwechsel nötig. Diese Bestände sind Mindestbestände, in der Praxis sollten die Bestände mindest doppelt so hoch sein, um Schwankungen auszugleichen. Denn, die Vergünstigungen gibt es nur, wenn die Mindestbestände zum jeweiligen Stichtag vorhanden sind.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Werden dann den DWS behalten, aber nicht weiter Anteile kaufen da ich dafür ja einem Ausgabeaufschlag zahlen muss. Soweit ich auf meiner DWS Online Depot Seite sehen kann, kann ich auch darüber den MSCI World besparen. Die Frage kam mir halt auf, da einem keinem der von mir besuchten Internetseiten das DWS Online Depot bewertet wurde. Nur aufgrund dieser verschiedenen Tests habe ich mich für ING entschieden.

    Bezüglich des Bausparvertrags frage ich mal meinen Steuerberater. Ich wohne zwar in Deutschland arbeite aber im Ausland und bin auch dort Lohnsteuer- und Sozialversicherungspflichtig. Da soll er mir dann mal empfehlen was besser für mich ist. Zinsen gibt der so gut wie keine. Also im Prinzip nicht sinnig. Fand es aber für mich im ersten Moment sinnig dort weiter zu bezahlen, da ich mir dann in 2 Jahren genug angespart habe um unseren Neubau verputzen zu lassen. Aber das Geld könnte ich aber vielleicht sinniger zur Seite legen.

    Sonst vielleicht noch jemand nen Tipp was ich mit diesen unnützen Biene Maja Dingern für den Sohn machen kann?


    Danke und Gruß

  • Hallo und Danke für die bisherigen Antworten. Werden dann den DWS behalten, aber nicht weiter Anteile kaufen da ich dafür ja einem Ausgabeaufschlag zahlen muss.


    Danke und Gruß

    Du Kannst die Betreuung Deines DWS Depots an einen Fondsdiqouunter übertragen und bekommst dann 100% Rabat auf den Ausgabeaufschlag.


    https://www.fondsdiscount.de/d…ine-vermittlerwechsel.php

    https://www.google.com/search?…HIAQjAAQE&sclient=gws-wiz

  • Die Dienstleistung ist die gleiche wie bei der DWS oder einer anderen Bank, nur gibt der Fondsvermittler einen Anteil ab, macht dafür aber keine Beratung, was die DWS/Bank eigentlich tun sollte.

  • Moin,

    zunächst mal, sollte man genau überlegen, wie man sein Depot strukturieren will!

    Mach Dir klar, dass es sich bei dem DWS Fonds um eine extreme Sektorwette bzw. Faktorinvesting handelt!

    Der Fonds investiert nur in kleine und mittlere europäische Firmen (Small und Mid-Caps)! Der von @chris2702 gebrachte Fondsvergleich mit dem MSCI World ist daher schon mal Grütze (Chris, Sorry dafür!).

    Nun hast Du Glück gehabt, dass in den letzten 10 Jahren die Small-Caps in Europa sehr gut gelaufen sind. Daher hat natürlich auch der DWS-Fonds davon profitiert.

    Vergleicht man den DWS Fonds mit den entsprechenden ETF-Pendants (Small- und Mid-Cap-ETF), sieht das dann schon etwas anders aus: Vergleichen - fondsweb

    Auch da hat der aktive Fonds den Small Cap und den Mid Cap ETF geschlagen. Aber Vorsicht, schau Dir mal unterschiedliche Zeiträume in der Dekade genau an! Erst in den letzten Jahren hat der DWS so richtig performt (eigentlich erst seit Corona!).

    Im letzten Jahr wann dann auch wieder der Small Caps ETF vorne.

    Das Problem ist halt, dass fast niemand einmalig 10000€ investiert und das Geld dann 10 Jahre liegen lässt, sondern häufig per Sparplan investiert wird. Und da sieht es sowieso anders aus.

    Wie gesagt: Glück gehabt, dass der DWS-Fonds so gut aus dem Corona Crash gekommen ist und die Small und Mid Caps in Europa ganz gut performt haben!


    Ist das jetzt eine gute Anlage!?:/ Nicht im Sinne eine möglichst breiten Diversifikation! Wie viel % der Weltwirtshaft machen die europäischen Small/Mid-Caps aus!? Vielleicht 1%? Du hast 100% Deines Portfolios auf 1% der weltweiten Wirtschaftsleistung investiert. Nicht gerade optimal! ;)

    Die Frage wäre, wie hoch will die diesen, weltwirtschaftlich betrachtet kleinen Faktor-Fonds, im meinem Depot gewichten?

    Ich würde daher zusehen, dass ich mein Geld in einen weltweit streuenden Index-ETF anlegen (Z.B. MSCI ACWI oder FTSE All World). Damit kannst Du zu minimalen Kosten am Wachstum der gesamten Weltwirtschaft partizipieren.

    Ich würde allerhöchstens etwas dazumischen. Sprich 80-90% meines Portfolios in einen weltweiten Indexfonds (ETF) und maximal 10-20% des Portfolios in eine Sektorwette!


    Sollte man den DWS Fonds behalten? Nun, der Fonds ist in den letzten Jahren gut gelaufen. Aber er kostet halt auch 1,4% p.a. Ein ETF auf die Small Caps in Europa kostet 0,2%. Das sind 1,2% weniger Kosten pro Jahr. Die Frage die Du Dir stellen musst, ist ob Du glaubst, dass der DWS Fonds auch dauerhaft diese Mehrrendite erzielen wird. :/

    Erfahrungsgemäß schafft es kaum ein aktiver Fonds langfristig (> 10 Jahre) seinen Vergleichsindex zu schlagen (nach Kosten)!


    Ich für meine Teil, würde zusehen, dass ich mein Depot umschichte. Also zukünftig in einen weltweit streuenden ETF investiere. Die Reduktion des DWS-Fonds könnte ja auch langfristig durch Ausnutzung des jährlichen Freibetrags erfolgen.

  • Vielen Dank für diese ausführliche Rückmeldung.

    Wenn ich jetzt noch ein wenig weiter aushole, würde man sehen wie unbeholfen ich teilweise mit dem Thema Finanzen agiert habe. Ich habe z.B für unseren Hausbau ca. 60% finanziert und 40% aus EK bezahlt. Zinsen liegen bei 1,3% für 30 Jahre festgeschrieben. Da wäre es ja mit Sicherheit cleverer gewesen eine größere Summe zu finanzieren und das EK anders zu verwenden. Schade, dass ich erst jetzt beginne mich dafür zu interessieren.

    Wenn ich jetzt, sagen wir, 500 Euro pro Monat investieren möchte, davon 150 die nur für unseren Sohn gedacht sind, welche Empfehlung würdet ihr mir geben? Ich weiß hier gibt mir niemand Garantien, aber vielleicht einen kleinen Hinweis wie ich es am Besten wohin aufteilen könnte.

    Danach würde ich dann Jahr für Jahr den DWS unter Einhaltung der Freibeträge auflösen und ebenfalls in einem meiner dann gewählten ETF einbezahlen.....

  • Wenn ich jetzt noch ein wenig weiter aushole, würde man sehen wie unbeholfen ich teilweise mit dem Thema Finanzen agiert habe. Ich habe z.B für unseren Hausbau ca. 60% finanziert und 40% aus EK bezahlt. Zinsen liegen bei 1,3% für 30 Jahre festgeschrieben. Da wäre es ja mit Sicherheit cleverer gewesen eine größere Summe zu finanzieren und das EK anders zu verwenden. Schade, dass ich erst jetzt beginne mich dafür zu interessieren.

    Wenn ich jetzt, sagen wir, 500 Euro pro Monat investieren möchte, davon 150 die nur für unseren Sohn gedacht sind, welche Empfehlung würdet ihr mir geben? Ich weiß hier gibt mir niemand Garantien, aber vielleicht einen kleinen Hinweis wie ich es am Besten wohin aufteilen könnte.

    Danach würde ich dann Jahr für Jahr den DWS unter Einhaltung der Freibeträge auflösen und ebenfalls in einem meiner dann gewählten ETF einbezahlen.....


    Das kann man so einfach nicht sagen, nur weil es in der Rückschau finanziell vorteilhaft gewesen wäre, die Hütte mit 100% zu finanzieren, bedeutet das nicht, dass Deine Entscheidung damals falsch war. Die Zukunft ist nun mal unsicher.


    Für das Kind würde ich ein eigenes Depot eröffnen und einen Sparplan auf All-World ETF machen. (Sofern du das Geld dem Kind unmittelbar schenken willst).

  • Für das Kind würde ich ein eigenes Depot eröffnen und einen Sparplan auf All-World ETF machen. (Sofern du das Geld dem Kind unmittelbar schenken willst).



    Muss ich dem Sohn dann ein eigenes Depot bei der ING eröffnen oder kann ich das unter meinem machen und dann nur den Sohn dort als (wie nennt man das??) Inhaber oder so angeben?

  • Eigenes Depot eröffnen. Google aber vorher am besten nochmal nach “Kind eigenes Depot oder nicht”, damit Dir die Implikationen klar sind. Die Alternative wäre, dass Du selbst in Deinem Depot sparst, und es dem Kind irgendwann schenkst.

  • Hallo stele ,

    nicht ärgern, sondern aus der Vergangenheit lernen und es zukünftig besser machen!

    Ich habe auch viele Fehler gemacht, wovon wohl der Größte war, nicht einfach 10 Jahre früher angefangen zu haben mich mit meiner Finanzplanung zu beschäftigen.

    Aber lieber spät als nie!

    BTW: Nachher sind wir immer klüger! Wenn ich die Lottozahlen von nächste Woche kennen würde, bräuchte ich den ganzen Depot-Kram gar nicht! :D


    Sieh zu, dass Du Dein Geld in einen breit diversifizierten weltweiten ETF anlegst (MSCI ACWI oder FTSE All World). Das kannst Du bei einem Neo-Broker oder einer Direktbank sehr günstig tun.

    Hier mal etwas zum Lesen:

    Depot Vergleich: Die besten Online Broker & Aktiendepots - Finanztip

    MSCI ACWI - ETFs auf den MSCI All Countries World Index - Finanztip

    Zum Thema Kinderdepot:

    Geldanlage für Kinder: Mit ETFs sparen im Kinderdepot - Finanztip


    Und dann einfach stur durchziehen.

    Thats it!

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt zum neuen Jahr 2 Sparpläne begonnen. Aufgeteilt ca. 2/3 in den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C und 1/3 in den Lyxor MSCI Emerging Markets (LUX) UCITS ETF.

    Was sollte man denn hier noch machen um ein wenig die Übersicht zu behalten? Sollte man eine Excel Einzahlungsliste erstellen uoder ähnliches? Gibt es da Tipps oder ähnliches?

    Für den Junior werde ich bei der ING ein eigenes JuniorDepot anlegen. Da muss ich aber erst den Antrag ausfüllen. Mein Fond bei der DWS werde ich nach und nach auflösen und das Geld 1:1 in die oben genannten ETF stecken. Probleme bereitet mir noch wie ich heruasfinde welche Anteile ich verkaufen kann um im Rahmen des Freistellungsauftrages zu bleiben. Das System ist noch ein wenig undurchsichtig für mich.....

  • Probleme bereitet mir noch wie ich heruasfinde welche Anteile ich verkaufen kann um im Rahmen des Freistellungsauftrages zu bleiben. Das System ist noch ein wenig undurchsichtig für mich.....

    Frag doch einfach bei der Depotbank nach.

    Ich habe denen geschrieben: "Ich möchte 100 Anteile verkaufen, wieviel Steuer fällt dann an?"

    Die haben deine Anschaffungsdaten ja im System hinterlegt.