Umstellung auf 100% MSCI World

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt die Frage schon länger, ob ich meine Sparpläne von 70% MSCI World und 30% MSCI EM IMI auf 100% MSCI World umstellen sollte?


    Die Sparpläne laufen jetzt seit September 2018 und wenn ich mit dem Depot (100% MSCI World Sparplan seit 2018) meiner Mutter vergleiche, dann hat sie über 4% mehr Gesamtrendite erwirtschaftet.


    Ich stelle mir daher die Frage, ob ich auch umstellen sollte , insbesondere da sich meine monatliche Sparrate im vierstelligen Bereich befindet.


    Das Video von Saidi und auch einige Threads hier im Forum habe ich genau zu dieser Frage schon durchgelesen.


    Es scheint eine Art Glaubenskrieg zu sein, man schränkt seine Diversifikation einerseits ein, andererseits investiert man indirekt weiter in die Schwellenländern aufgrund der Globalisierung und weltweiten Vernetzung der einzelnen Firmen.


    Was meint ihr?


    Viele Grüße

    Sandro

  • Sorry, meine Glaskugel ist kaputt.


    Du hast dich doch vor 3 Jahren aus einem bestimmten Grund für diese Aufteilung entschieden. Stimmen deine Annahmen noch? Bleib dabei. Hat sich was geändert? Passe deinen Mix an.


    Was in Zukunft besser läuft weiß keiner.

  • Hallo.


    Die Entscheidung können wir uns hier eher nicht anmaßen. Wichtig ist, dass man selbst mit dem Plan leben kann. Beide Varianten sind gut und deutlich besser als das, was Otto Normalvorsorgebetreiber so macht. Es geht hier um die letzten paar Prozent zur Perfektion.


    Ich würde es wohl so laufen lassen und frühestens im Jahr 2028 noch einmal an den Einstellungen herumspielen.


    Die Kontinuität und die laufende Anpassung der Sparrate sind wichtiger als die Frage: "70/30 oder 100?"


    Was richtig war, weiß man auch erst in der Rückschau.

  • Hallo Sandro,

    warum hast Du 2018 angefangen in die Kombination 70/30 zu investierten?

    Hat sich etwas grundlegendes an Deiner Entscheidung bzw. den Kriterien von 2018 geändert?


    Niemand weiß, welche Aufteilung World/EM langfristig die Optimale ist. Es mag sein, dass die aktuelle schwäche der EM (insbesondere Chinas) noch weitere 5, 10 oder gar 20 Jahre lang anhält. Genau so kann es aber auch sein, dass die EM in 5 oder Jahren die 'Bringer' in Deinem Depot sind.


    Für mich hört sich Deine aktuelle Stimmung nach klassischem FOMO an.

    Die 4% hast Du aber bereits verloren! Und die bekommst Du auch nicht zurück, wenn Du jetzt 100% in den MSCI World gehst.

    Ich habe keine Ahnung, wie der Markt zukünftig agiert. Ich glaube aber weiter an die Chancen und Möglichkeiten der EM.

    Und auch mein 70/30 Depot wird Dicke reichen um nicht Arm zu sterben! :)

    In 20-30 Jahren, können wir dann gern darüber philosophieren, ob nicht 2021 eine 100%ige investition in den MSCI World am besten gewesen wäre... Oder 100% Bitcoin... Oder 100% Nasdaq-100... Nachher ist man halt immer schlauer! ;)

  • Ja, ihr habt Recht. Ich habe mich damals dafür entschieden, weil ich breit streuen möchte.


    Seitdem ich jedoch von Finanztip die Empfehlung 100% MSCI World bzw. ACWI kenne und die insgesamt deutlich schlechtere Performance des MSCI EM betrachte, bin ich zögerlich geworden.


    Zu Beginn des Jahres lief der EM sogar mal kurzfristig besser. Das Depot meiner Mutter konnte ich trotzdem nicht übertreffen.

  • Ja,

    im MSCI ACWI sind die EM gemäß der aktuellen Marktkapitalisierung enthalten. Aktuell zu ca. 10%! Auch der MSCI ACWI läuft aktuell schlechter als der MSCI World (eben wegen der Schwäche der EM)!


    Eine Garantie für die Zukunft kann Dir niemand geben. Du mußt selbst entscheiden wie Du Dein Geld investierst. Und ja, die Entscheidung kann auch falsch sein.

    Ich habe mich 2019 für 70/30 entschieden und bleibe dabei. Meine Entscheidung habe ich 2019 aus folgendem Hintergrund getroffen:

    MSCI World & MSCI Emerging Markets – was ist der optimale Mix? - Finanzen? Erklärt! (finanzen-erklaert.de)

    Ich sehe mein Depot als Langfristinvestition bis zu meinem (möglichst späten) Tod.

    Und wenn es in 20 oder 30 Jahren nicht richtig war!? Tja, dann habe ich halt weniger Depotwert.:)

    Aber mein Ziel ist ja auch nicht reich zu werden, sondern nur nicht Arm zu sterben! Und das schaffe ich auch mit 70/30! 8)

  • Guter Artikel. Danke. 70/30 klingt super, wobei ich persönlich sogar noch auf 65/35 gehen würde. Auf 25 Jahre sollte mit das Ergebnis gefallen ;)


    Welche Kombinationen der MSCI World und EM empfiehlt ihr - also was habt ihr? Ist iShare eine gute Wahl?

    Mir gehts am Ende nicht um die Monaten unterscheide in den % - aber wenn man MSCI eingibt und sucht, dann ist da ja wirklich viel auf dem Markt ;)


    Danke!

  • Hallo zusammen,

    m.E. reicht der MSCI.

    Auf den EM kam verzichtet werden.

    Der EINE bildet das entscheidende bei angemessenem Risiko ab.… und macht wenig Aufwand…. bei langen Laufzeiten können gut 7 Prozent p.a. dabei rum kommen.

    Viele Firmen, im MSCI, investieren ihrerseits auch in EM.

    M.E. einfach halten.

    LG

  • Ja, bin nun über einen anderen Thread Einfacher ETF Sparplan auf ein cooles Tool aufmerksam geworden und das zeigt das ganze visuell.


    Denke zwar auch, dass ein ETF jetzt wohl ausreicht, aber das ist noch nicht ganz "abgeschlossen".


    Welcher iShare EM passt denn zu dem IE00B4L5Y983 (iShares Core MSCI World UCITS ETF (Acc))?

  • Sehr gut. Steht auf meiner Liste :)


    Eine Frage: Also der EM ist vom historischen Verlauf meistens unterhalb des MSCI. Nur mal allg. vom Interesse gefragt. Was müsste denn "passieren", damit der EM plötzlich besser performt? Mir fehlt da gerade die Vorstellungskraft. Einfach einige Stichpunkte wären mir schon ausreichend. Soll nur das einordnen helfen :)