Was bedeutet "BaFin reguliert"

  • Hallo,


    ich lese ab und zu, dass unsere Banken von der BaFin reguliert sind oder werden.


    Was bedeutet das genau?


    Ich stelle mir z.B. vor, dass geprüft wird, dass jeder seine Kapitalertragssteuern richtig zahlt.

    Oder dass ein Bankmitarbeiter einem guten Freund keinen kostenlosen oder günstigeren Kredit "unter der Hand" gewährt.

    Oder dass jeder die Zinsen bekommt, die ihm auch zustehen und da keine Berechnungsfehler entstehen.

    Oder dass die Bilanzen der Bank korrekt sind.

    Oder dass die Aktien die eine Fondsgesellschaft besitzt auch wirklich in ihrem Besitz sind und da nichts vorgekaukelt wird.


    Wenn das mit Regulierung gemeint ist, frage ich mich aber, wie das praktisch geprüft wird bei so vielen Banken und Bankkunden. Die haben ja noch nicht mal den WireCard Skandal aufgedeckt, wie sollen die dann bitte bei Kleinanlegern prüfen, ob die Zinsen oder Steuern richtig berechnet werden?


    Kommt da so ein BaFin Mitarbeiter zu einer Bank und lässt sich mal stichprobenartig ein paar Unterlagen zeigen, die man womöglich auch einfach "schönen" kann?