Filialbank Großbank vs. Sparkasse/Geno

  • Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach einem Girokonto bei einer Filialbank. Erst empfand ich die Großbanken attraktiv, jedoch bauen diese derzeit ganz schnell ihre Standorte ab. Natürlich trifft dies auch auf andere Banken zu, sich eine Sparkasse oder Volksbank verschwindet in einer mittelgroßen Stadt nicht so schnell.

    Erst fand ich die Santander als interessant, jedoch konnte ich lesen, dass dort der Service am Schalter überwiegend stattfindet(Freistellungsauftrag bis zur Einzahlung)…


    Insgesamt wäre ein kostenloses bis günstiges Konto in Ordnung.

    Falls ihr pragmatische Ratschläge für mich hättet, wäre ich euch sehr dankbar.

  • Wenn man auf Banken mit lokalen Filialen setzen will, muß man sich in der eigenen Gegend umsehen. Sparkassen und VR-Banken findet man nahezu überall - die Konditionen unterscheiden sich aber, da muß man im einzelnen prüfen. Im allgemeinen sind Filialbanken teurer als große Direktbanken, allein schon wg. der Kostenstrukturen. Sparkassen und VR-Banken sind jeweils in überregionale Partnerschaften für Finanzdienstleistungen eingebunden (Deka, Union Investment, R+V, Sparkassen-Versicherung, VKB, ÖRAG etc.). Für Depotverwaltung und Versicherungen gibt es oft günstigere Angebote im Online-Geschäft.

    Meine Hausbank ist eine lokale VR-Bank, aber ich habe auch Depots und Tagesgeldkonten bei Direktbanken.

  • In mittelgroßen Städten gibt es noch Sparda-Banken, die auch zu den Genossenschaftsbanken zählen. Zumindest in Hessen und rund um Hamburg haben die auch noch Girokonten ohne Monatsgebühr. In noch größeren Städten gibt es noch die genossenschaftlichen PSD-Banken mit eigenen Filialen.


    Nebenbei kann man sich bei den Genossenschaftsbanken über Dividenden auf Genossenschaftsanteile einen Teil der Kosten wiederholen.


    Bei den Sparkassen und Volksbanken kann es sich lohnen, die Angebote im Nachbarkreis zu vergleichen. Den Automaten im eigenen Ort darf man trotzdem nutzen.


    Und bei den Kommerz-Banken wäre noch die Targo-Bank zu nennen.

  • Autsch! Man kann sein Geld intelligenter anlegen!

    Ja, Festgeld bei Greensill oder Tagesgeld mit Verwahrentgelt.


    Ich habe ja nicht behauptet, dass man all sein Geld in die Genossenschaft stecken soll. Aber das Kursrisiko ist null, und dank BVR ist statt einer Insolvenz maximal eine Fusion mit einer anderen VB zu erwarten.