NV-Bescheinigung jährlich nutzen

  • Darf ich euch mal etwas zu dem Thema Kinder-Depot, Steuern und der NV-Bescheinigung fragen? Macht es Sinn bei unserem Sohn die Rendite aus ETFs, steuerfrei über die NV-Bescheinigung, am Ende des Jahres auszahlen zu lassen und am Beginn des Folgejahres direkt wieder zu investieren? Würde man so nicht die Rendite, wenn es Richtung volljährig und steuerpflichtig geht, gering halten ohne Geld (bis auf mögliche Gebühren bei der jährlichen Auszahlung) zu verlieren? Habe ich hier einen Denkfehler?

  • Du möchtest real aus dem Depot ?auszahlen? lassen oder die Gewinne jährlich realisieren? (Verkauf/sofort zurückkaufen?)

    Es spricht alles dafür jährlich alle Kursgewinne + Dividenden voll steuerfrei im Rahmen der Grenzen der NV Bestätigung zu realisieren und Sofort zu reinvestieren.

    Beachte aber daß gesetzlichkrankenversicherte Kinder mit bestimmten Kapitaleinkommen nicht mehr Familienversichert werden können, sondern eigene GKV Beiträge zahlen müssen.


    https://www.verbraucherzentral…nlos-mit-rein-kommt-28982