Ende der chipTAN nur bei der Postbank?

  • Die Postbank kündigte ihren Kunden an, chipTAN Anfang 2022 abzuschalten.

    Ein Hinweis in einem blog dazu.

    Die Postbank hat uns schon mal eine neue Postbank card zugeschickt, mit dem Hinweis, chipTAN könnten damit ggf. nicht mehr funktionieren.

    Zitat

    ... Grund dafür ist der neue Sicherheitschip, der jetzt für alle Karten vorgeschrieben ist

    Wird uns diese Neuerung nun auch bei der DKB treffen? Dort wird neben der VISA Debitkarte doch explizit weiter die Girokarte für chipTAN weiter angeboten.


    Die Postbank bietet als schwatzphonefreie Autentifizierungsmöglichkeit jetzt noch die SealOne-Geräte an. Wenn es sich also nicht beim o.g. Zitat nicht nur um fahrlässigen Umgang mit der Wahrheit handeln sollte:

    Wie wird dann die Zukunft des online-bankings bei der DKB für banking-App-Leugner aussehen?


    Vielleicht könnt Ihr mir hier mit einigen Fragezeichen weiterhelfen.

    Danke

    aq

  • Die Postbank bietet als schwatzphonefreie Autentifizierungsmöglichkeit jetzt noch die SealOne-Geräte an. Wenn es sich also nicht beim o.g. Zitat nicht nur um fahrlässigen Umgang mit der Wahrheit handeln sollte:

    Wie wird dann die Zukunft des online-bankings bei der DKB für banking-App-Leugner aussehen?



    Die pauschale Aussage seitens der Postbank das ChipTAN mit den neueren Karten nicht funktioniert ist wohl etwas übertrieben. Es ist wohl so das diverse Reiner-SCT Flickercode Geräte mit den neuen Karten nicht mehr funktionieren. Die entsprechende Meldung auf der DKB Website kommt der Wahrheit näher:


    Zitat

    Unsere neuen DKB-Girokarten sind nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel.
    Ob deine Girokarte nicht mehr mit deinem alten TAN-Generator funktioniert, erkennst du an dem Kürzel "IU6" oder "NVC" auf der Rückseite deiner Girokarte.

    https://www.dkb.de/info/tan-verfahren/chipTAN/


    Die neueren QR Code Geräte funktionieren alle noch problemlos. Da die Postbank allerdings ChipTAN QR nie implementiert hat, hat man sich jetzt wohl zur generellen Abschaltung von ChipTAN entschlossen.

  • Die neueren QR Code Geräte funktionieren alle noch problemlos. Da die Postbank allerdings ChipTAN QR nie implementiert hat, hat man sich jetzt wohl zur generellen Abschaltung von ChipTAN entschlossen.

    ... was besonders diejenigen Kunden freut, die vor ein paar Jahren zwangsweise von mobiler TAN auf chipTAN umgestiegen sind.

    Die blinkenden Balken werden von Volksbank und Sparkasse aber auch zukünftig nicht mehr unterstützt. Lediglich die Sparda-Bank bleibt dem Verfahren noch treu. Aber vielleicht hat man dort das Problem noch nicht erkannt.

  • immer wieder interessant, wie gleichgültig die Banken gegenüber dem berechtigten Informationsbedarf ihrer Kunden umgehen.

    Falls neuere TAN Generatoren mit neuen Karten funktionieren

    findet sich bei Reiner findet sich folgender Text

    Zitat

    Mit unserem REINER SCT QR-Code Plugin für Mozilla Firefox und Google Chrome kann der tanJack® photo QR bei folgenden Instituten im Browser-Banking verwendet werden:

    • Sparkassen, die chipTAN QR noch nicht aktiviert haben
    • Deutsche Apotheker- und Ärztebank
    • Sparda-Banken
    • Postbank
    • paydirekt

    das verstehe ich so, dass man mit dem plugin aus dem Flickercode einen QR-code herstelllen kann und damit eine TAN generieren?


    Am Ende wollen die Banken uns aber doch zum mobilen banking treiben. Ich habe den Verdacht, dass sich beim smartphon gleichzeitig gewisse Begleitdaten absaugen kann. Da es am Ende immer um Daten und Geld geht, ist das wohl lukrativer für die Bank.

  • ... was besonders diejenigen Kunden freut, die vor ein paar Jahren zwangsweise von mobiler TAN auf chipTAN umgestiegen sind.

    Die vor zwei Jahren gekauften chipTAN Generatoren sind jedenfalls für die Tonne und die Investition kann abgeschrieben werden. Die DKB bietet wenigstens noch die QR-Alternative weiterhin an.

    Die Postbank setzt auf die sealone-Geräte, die aber per USB an den PC angeschlossen und damit gestartet werden müssen. Air gap gibt es da nicht und die software verschwindet nicht so einfach wieder vom PC.

    Ganz sicher NICHT so sicher wie chipTAN.

    Trotzdem noch besser als mobiles banking. Am Ende braucht man dafür zwei smartphones, denn bei einem Gerätedefekt steht man ohne banking da.

  • das verstehe ich so, dass man mit dem plugin aus dem Flickercode einen QR-code herstelllen kann und damit eine TAN generieren?

    So ist es gedacht, funktioniert dann natürlich nicht in einer Banking Software.

    Es gibt aber wohl kaum noch Sparkassen ohne QR, und die Postbank sperrt die blinkenden Balken im nächsten Jahr aus.

  • Die Postbank setzt auf die sealone-Geräte, die aber per USB an den PC angeschlossen und damit gestartet werden müssen. Air gap gibt es da nicht und die software verschwindet nicht so einfach wieder vom PC.

    Ganz sicher NICHT so sicher wie chipTAN.

    Ist halt immer ein Abwägen zwischen Sicherheit und Einfachheit.


    Ich persönlich fand die Flicker-TANs immer höchst grausam...erst an der Skalierung vom Balken rumfummeln, oft hat das Auslesen nicht geklappt, oder dann war die Batterie leer vom Leser oder man war nicht schnell genug mit der Eingabe der TAN, da eben das Auslesen nicht auf anhieb klappte.


    Ich persönlich sehe das Thema nicht ganz so extrem - so lange jemand einfach so einen Überweisungsträger mit meinen Bankdaten ausfüllen und diesen ganz analog einwerfen könnte, muss das Online-Banking nicht unnötig für legitime Anwendungen verkompliziert werden.

    Wobei man auch sagen muss, dass die Banken in Deutschland da anscheinend recht einfallslos sind. Ich habe noch ein Konto bei der UBS und da ist es so, dass man nur neue Zahlungen (zu unbekannten Zahlungsempfängern) mittels zweitem bzw. dritten Faktor bestätigen muss. Auch kann man ganze Länder und Regionen blocken (sowohl für Zahlungen als auch bei den Karten).